Dienstag, April 16, 2024
StartBörseAsien-Börsen erholen sich - Chinas Immobiliensektor im Fokus

Asien-Börsen erholen sich – Chinas Immobiliensektor im Fokus

Frankfurt/Tokio, 18. Jul (Reuters) – Die Aktienmärkte in Fernost sind fester in die Woche gestartet. Damit folgten die Anleger dem Aufschwung an der Wall Street zum Wochenschluss. Angesichts der Gaskrise in Europa und anstehender Unternehmenszahlen blieb die Stimmung aber angespannt. Mit Spannung wurde vor allem erwartet, ob aus Russland nach Ende der Wartungsarbeiten durch die Pipeline Nord Stream 1 in dieser Woche wieder Gas fließt. 

„Wenn die Gaslieferungen nicht wieder aufgenommen werden, werden die europäischen Gaspreise in die Höhe schießen, was Deutschland und andere Länder dazu veranlassen wird, Gas- und Stromrationierungen vorzunehmen, was eine tiefe Rezession zur Folge haben wird“, sagte Taylor Nugent, Ökonom bei der Bank NAB. Für Unsicherheit sorgte zudem die anstehende Zinswende der Europäischen Zentralbank. Analysten rechnen für Donnerstag mit der ersten Zinserhöhung der EZB nach elf Jahren.

Der MSCI-Index für asiatisch-pazifische Aktien außerhalb Japans<.MIAPJ0000PUS> legte um 1,4 Prozent zu, nachdem er in der vergangenen Woche 3,5 Prozent eingebüßt hatte. Die Börse in Tokio<.N225> blieb wegen eines Feiertags geschlossen. Trotz der Ankündigung weiterer bezirksweiter Corona-Testungen in Shanghai zogen die Börse in Shanghai<.SSEC> sowie der Index der wichtigsten Unternehmen in Shanghai und Shenzen<.CSI300> rund ein Prozent an. 

Unterstützung gab es für den chinesischen Immobiliensektor. Weil immer mehr Hauskäufer in der Volksrepublik damit drohen, wegen ins Stocken geratener Immobilienprojekte ihre Hypothekenzahlungen einzustellen, machten Chinas Aufsichtsbehörden bei Finanzinstituten Druck, Immobilienkredite zu gewähren. „Ich denke, die chinesische Regierung hat den Willen und die Mittel, das Problem zu lösen, und wird wahrscheinlich schnell handeln“, sagte Mark Dong, Geschäftsführer von Minority Asset Management in Hongkong.

Nachfolgend eine Übersicht mit den Kursveränderungen ausgewählter Aktienindizes und Währungen:

Indizes StandVeränderung in Prozent
Nikkei<.N225>Kein Handel 
Topix<.TOPX>Kein Handel 
Shanghai<.SSEC>3.270,69 +1,3 
CSI300<.CSI300>4.282,33 +0,8 
Hang Seng<.HSI>20.759,45 +2,3 
Kospi<.KS11>2.375,25 +1,9 
Euro/Dollar<EUR=>1,0107 
Pfund/Dollar<GBP=>1,1902 
Dollar/Yen<JPY=>138,23 
Dollar/Franken<CHF=>0,9762 
Dollar/Yuan<CNY=>6,7476 
Dollar/Won<KRW=>1.316,26 

Asien-Börsen erholen sich – Chinas Immobiliensektor im Fokus

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.