Freitag, April 26, 2024
StartBörseAsiatische Börsen uneinheitlich - US-Daten im Blick

Asiatische Börsen uneinheitlich – US-Daten im Blick

Frankfurt/Tokio, 16. Nov – In Erwartung richtungsweisender US-Konjunkturdaten haben die asiatischen Börsen am Mittwoch keine gemeinsame Richtung gefunden. In Tokio notierte der Leitindex Nikkei 0,1 Prozent höher bei 28.028 Punkten, der breiter gefasste Topix-Index sank um 0,1 Prozent. Vor allem Versicherungswerte gerieten unter die Räder. Zwischenzeitlich hatte eine Mitteilung des Nato-Landes Polen über eine Explosion nahe der ukrainischen Grenze für Unruhe gesorgt.

Nach Angaben von US-Präsident Joe Biden wurde die Explosion aber wahrscheinlich nicht durch eine von Russland abgefeuerte Rakete verursacht. „Die Anleger waren erleichtert über die Äußerungen von Biden“, sagte Takamasa Ikeda, Portfolio-Manager bei GCI Asset Management. „Wovor sie am meisten Angst hatten, war der Gegenangriff der Nato.“

Richtungsweisend für die Börsen könnten die am Nachmittag anstehenden US-Einzelhandelsumsätze sein. Analysten erwarten für Oktober einen Anstieg von einem Prozent. Daneben stehen Zahlen zur US-Industrieproduktion auf dem Terminplan. Hier sagen Experten ein Plus von 0,2 Prozent voraus.

In China dominierten Konjunktursorgen. Die Börse in Shanghai notierte 0,5 Prozent tiefer. Schnell zunehmende Corona-Virusinfektionen in chinesischen Großstädten, darunter Guangzhou, Peking und Zhengzhou, schürten Sorgen um die wirtschaftliche Gesundheit Chinas. Aktien von Shijiazhuang Yiling Pharmaceutical, einem Hersteller von Medikamenten gegen Erkältungen, stiegen um rund fünf Prozent.

Nachfolgend eine Übersicht mit den Kursveränderungen ausgewählter Aktienindizes und Währungen:

Indizes StandVeränderung in Prozent
Nikkei28.028,30 +0,1 
Topix1.963,29 -0,1 
Shanghai3.119,98 -0,5 
CSI3003.834,39 -0,8 
Hang Seng18.153,58 -1,0 
Kospi2.477,45 -0,1 
Euro/Dollar<EUR=>1,0384 
Pfund/Dollar1,1853 
Dollar/Yen139,76 
Dollar/Franken0,9440 
Dollar/Yuan7,0815 
Dollar/Won1.324,55 

Asiatische Börsen uneinheitlich – US-Daten im Blick

Quelle: Reuters

Bildquelle: Bild von BC Y auf Pixabay

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.