Freitag, April 26, 2024
StartBörseAsiatische Anleger zwischen Bangen und Hoffen

Asiatische Anleger zwischen Bangen und Hoffen

Frankfurt/Tokio, 06. Dez – Anleger in Asien sind am Dienstag mehrheitlich in der Deckung geblieben. Das überraschend starke Wachstum des US-Dienstleistungssektors versetzte Spekulationen einen Dämpfer, die US-Notenbank könnte angesichts der jüngsten Anzeichen einer nachlassenden Inflation das Tempo und die Intensität ihrer Zinserhöhungen verringern. Für positive Impulse sorgte dagegen die Aussicht auf weitere Erleichterungen bei den strikten Corona-Restriktionen in China, die die Wirtschaft stark belasten.

„Der schwarze Schwan im Raum ist das Risiko, dass die Fed wieder zu spät kommt, aber dieses Mal mit einer Zinssenkung“, sagte Havard Chi vom Hedgefonds Quarz Capital Asia. „Die Geldpolitik arbeitet mit einer Verzögerung, und wichtige Spot-Indikatoren wie fallende Immobilienpreise, Mietpreise, Rohstoffpreise und Frachtpreise sowie steigende Entlassungen und Lagerbestände deuten bereits auf eine Abschwächung der US-Wirtschaft hin.“

In Tokio ging der Nikkei-Index 0,2 Prozent fester bei 27.886 Punkten aus dem Handel. Kursgewinne erzielten vor allem Chip-Werte und Exporteure, die von einem schwächeren Yen profitierten. „Als der Yen schwächer wurde, sahen einige Aktien attraktiv aus“, sagte Chihiro Ohta von SMBC Nikko Securities. Die Börse in Shanghai zeigte sich kaum verändert, der Index der wichtigsten Unternehmen in Shanghai und Shenzhen legte 0,5 Prozent zu.

Nachfolgend eine Übersicht mit den Kursveränderungen ausgewählter Aktienindizes und Währungen:

Indizes StandVeränderung in Prozent
Nikkei27.885,87 +0,2 
Topix1.950,22 +0,1 
Shanghai3.212,53 +0,0 
CSI3003.968,20 +0,5 
Hang Seng19.357,99 -0,8 
Kospi2.393,16 -1,1 
Euro/Dollar1,0480 
Pfund/Dollar1,2189 
Dollar/Yen137,33 
Dollar/Franken0,9442 
Dollar/Yuan6,9945 
Dollar/Won1.319,06 

Asiatische Anleger zwischen Bangen und Hoffen

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Bellergy RC auf Pixabay

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.