Dienstag, April 30, 2024
StartPolitikArmenien und Aserbaidschan wollen in USA Lösung im Bergkarabach-Streit suchen

Armenien und Aserbaidschan wollen in USA Lösung im Bergkarabach-Streit suchen

Moskau, 29. Apr – Armenien und Aserbaidschan werden am Sonntag in den USA einen neuen Anlauf zur Beilegung des Konfliktes um die umstrittene Kaukasus-Region Bergkarabach starten. „Ab dem 30. April wird der armenische Außenminister Ararat Mirzoyan zu einem Arbeitsbesuch in Washington sein“, teilte das Außenmisterium in Eriwan am Samstag mit. Es gehe um die Normalisierung der Beziehungen. Von aserbaidschanischer Seite gab es zunächst keine Stellungnahme. Bislang tritt Russland in der Region als Ordnungsmacht auf und hat dort auch Truppen stationiert, die den Waffenstillstand sichern sollen. Die USA und Frankreich haben sich als Vermittler angeboten, was auf Kritik Russlands gestoßen ist.

Die überwiegend von Armeniern bewohnte Enklave zählt aus UN-Sicht zu Aserbaidschan, sie hat aber 1991 ihre Unabhängigkeit von der Regierung in Baku erklärt. Die beiden Ex-Sowjetrepubliken streiten seit Jahrzehnten um Bergkarabach. 2020 war der Konflikt in einem Krieg eskaliert, der nach sechs Wochen mit einer von Russland vermittelten Waffenruhe beendet wurde. In den vergangenen Monaten haben sich die Spannungen wieder verschärft. Vergangenen Sonntag richtete Aserbaidschan einen Kontrollposten an der einzigen Straßenverbindung zwischen Armenien und Bergkarabach ein. Armenien bezeichnete dies als Blockade der Bevölkerung und groben Verstoß gegen das Waffenstillstandsabkommen. Die Regierung Aserbaidschans hält dem entgegen, dass nur so der Transfer von Waffen und Kämpfern über die Straße gestoppt werden könne.

Trotz wiederholter Anläufe für Verhandlungen stehen grundlegende Vereinbarungen zwischen Armenien und Aserbaidschan noch aus. Dabei geht es unter anderem um Demarkationslinien und den Austausch von Gefangenen. Russland ist ein formeller Verbündeter Armeniens, versucht aber auch, gute Beziehungen zu Aserbaidschan aufrecht zu erhalten.

Armenien und Aserbaidschan wollen in USA Lösung im Bergkarabach-Streit suchen

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Bereschit auf Pixabay

Hier finden Sie die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse

Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.Eine kostenlose Leseprobe von Paul F gibt es bei United Kiosk. Ebenfalls finden Sie die aktuelle Ausgabe im Lesezirkel von Sharemagazines.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.