Freitag, April 19, 2024
StartNewsArmenien gibt Waffenruhe mit Aserbaidschan bekannt

Armenien gibt Waffenruhe mit Aserbaidschan bekannt

Tiflis, 15. Sep – Nach dem Wiederaufflammen der schweren Kämpfe zwischen den ehemaligen Sowjetrepubliken Aserbaidschan und Armenien haben sich die beiden Länder auf eine Waffenruhe verständigt. Diese sei seit mehreren Stunden in Kraft, sagte der Sekretär des armenischen Sicherheitsrates, Armen Grigorjan, am Donnerstag im armenischen Fernsehen. „Dank des Engagements der internationalen Gemeinschaft wurde eine Vereinbarung über eine Feuerpause erzielt.“ Von Aserbaidschan lag zunächst keine Bestätigung vor. Das armenische Verteidigungsministerium hatte zuvor erklärt, dass der Beschuss in den Grenzgebieten eingestellt worden sei. 

Beide Seiten machen sich gegenseitig für die erneuten Zusammenstöße verantwortlich. Die Gewalt war am Dienstag entlang der armenischen Grenze zu Aserbaidschan ausgebrochen. Aserbaidschan beschuldigte Armenien, seine Armee-Einheiten mit Mörsern und Artillerie zu beschießen. Dagegen warf der armenische Präsident Paschinjan laut der Nachrichtenagentur Tass dem Nachbarland vor, die Kämpfe begonnen und einige Gebiete besetzt zu haben. Vor zwei Jahren hatten die beiden ehemaligen Sowjet-Republiken einen sechswöchigen Krieg geführt. Im Zentrum des Konflikts steht die Region Bergkarabach, die zwar mehrheitlich von Armeniern bewohnt wird, aber auf aserbaidschanischem Gebiet liegt.

Armenien gibt Waffenruhe mit Aserbaidschan bekannt

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.