Donnerstag, April 18, 2024
StartNachrichtenAnschlag in Afghanistan - Taliban-treuer Prediger unter den Toten

Anschlag in Afghanistan – Taliban-treuer Prediger unter den Toten

Kabul, 02. Sep – In Afghanistan sind bei einem Bombenanschlag nach Behördenangaben mindestens 18 Menschen getötet worden, darunter ein den radikal-islamischen Taliban nahe stehender Prediger. Neben dem Geistlichen Mudschib Rahman Ansari seien einige seiner Leibwächter sowie mehrere Zivilisten getötet worden, teilte die Polizei in der westafghanischen Stadt Herat mit. Dort detonierte der Sprengsatz vor einer Moschee, als sich eine Menschenmenge auf den Weg zu den Freitagsgebeten machte. Das Innenministerium in Kabul sprach von 23 Verletzten. In Medienberichten war von 28 Toten und 45 Verletzten die Rede. Zu dem Anschlag bekannte sich zunächst niemand. Die Taliban kündigten auf Twitter an, die Angreifer zur Rechenschaft zu ziehen.

Die seit gut einem Jahr wieder in Afghanistan herrschenden Extremisten halten sich zugute, die Sicherheit im Land verbessert zu haben. In den vergangenen Monaten kam es aber zu mehreren Explosionen, darunter auch schon vor Moscheen. Zu einigen dieser Anschläge hat sich ein lokaler Ableger des Islamischen Staats bekannt. Der am Freitag getötete Geistliche Ansari hatte sich im Juni bei einer Großveranstaltung von afghanischen Würdenträgern ausdrücklich hinter die Taliban gestellt und jeden verurteilt, der sich ihnen in den Weg stellt.

Anschlag in Afghanistan – Taliban-treuer Prediger unter den Toten

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.