Donnerstag, April 25, 2024
StartBörseAnleger an der Wall Street vor Fed-Entscheid auf der Hut

Anleger an der Wall Street vor Fed-Entscheid auf der Hut

Frankfurt, 19. Sep – Die Furcht vor einer weiteren XXL-Zinserhöhung treibt US-Anleger zur Vorsicht. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte gibt zur Eröffnung am Montag 0,8 Prozent auf 30.563 Punkte nach. Der breiter gefasste S&P 500 und der Index der Technologiebörse Nasdaq sinken ebenfalls um jeweils knapp ein Prozent auf 3839 und 11.343 Punkte. Anleger fürchten, dass ein weiterer großes Zinsschritt der US-Notenbank die Wirtschaft in eine Rezession stürzen könnte. 

Der S&P 500 und der Nasdaq hatten bereits am Freitag den stärksten prozentualen Wochenrückgang seit Juni verzeichnet, da die Börsianer eine Zinserhöhung um mindestens 0,75 Prozentpunkte bei der Fed-Sitzung an diesem Mittwoch mittlerweile eingepreist haben. Selbst ein Plus von einem vollen Prozentpunkt wird von Börsianern nicht mehr ausgeschlossen. „Ich halte eine Rezession für sehr wahrscheinlich. Die Fed betrachtet eine Rezession als bedauerlich, aber unvermeidbar, um die Inflation zu bekämpfen“, sagte Christopher Grisanti, Aktienstratege bei MAI Capital Management.

Unter die Räder gerieten zum Wochenstart Technologie-Schwergewichte wie Apple, Microsoft, AmazonAMZN.O und Alphabet, deren Anteilsscheine sich um rund ein Prozent verbilligten. Im Internet aufgetauchte Spielszenen der mit Spannung erwarteten sechsten Folge von „Grand Theft Auto“ (GTA VI) belasteten zudem Take-Two. Die Aktien des Videospiele-Anbieters gaben zum Handelsstart knapp drei Prozent nach. Der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge hat ein Hacker die Videos veröffentlicht. Die Experten der Bank of America trauen „GTA VI“ einen Umsatz von 3,5 Milliarden Dollar zum Verkaufsstart und in den anschließenden Jahren durchschnittlich zwei Milliarden Dollar zu.

Anleger an der Wall Street vor Fed-Entscheid auf der Hut

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.