Donnerstag, März 28, 2024
StartNachrichtenAngepasste Impfstoffe wohl effektiv gegen Omikron-Subvarianten

Angepasste Impfstoffe wohl effektiv gegen Omikron-Subvarianten

Berlin, 02. Sep – Die an die erste Omikron-Variante angepassten Corona-Impfstoffe wirken wohl auch gegen andere Subvarianten des Virus. Die neuen Präparate seien nach vorläufigen Studiendaten unter anderem gegen die Mutationen BA.2, BA.275 und BA.5 wirksam, teilte die europäische Arzneimittelbehörde EMA am Freitag mit. Die Behörde prüfe auch einen angepassten Comirnaty-Impfstoff von Pfizer und Biontech gegen die BA.4- und BA.5-Varianten und erwarte ein Ergebnis bis Mitte September. Zudem sollten bald andere Zulassungsanträge eingereicht werden – darunter noch in diesem Monat einer des US-Biotechnologieunternehmen Moderna.

Die EMA hatte am Donnerstag grünes Licht für die Auffrischungsimpfungen mit an Omikron angepassten Coronaimpfstoffen gegeben. Der zuständige Ausschuss der EMA empfahl zunächst die Zulassung der Booster gegen die Omikron-Untervariante BA.1, die im vergangenen Winter für einen massiven Anstieg der Infektionen gesorgt hatte. Inzwischen hat in Deutschland aber die seit Mitte Juni dominierende Sublinie BA.5 andere Varianten fast vollständig verdrängt.

Angepasste Impfstoffe wohl effektiv gegen Omikron-Subvarianten

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.