Samstag, April 20, 2024
StartKlima EnergieAllianz und Norwegen beteiligen sich an EnBW-Windpark in Nordsee

Allianz und Norwegen beteiligen sich an EnBW-Windpark in Nordsee

München/Oslo, 23. Mrz – Der Karlsruher Energiekonzern EnBW bringt ein milliardenschweres Windpark-Projekt in der Nordsee auf den Weg und hat dafür drei finanzkräftige Kapitalgeber gefunden. Der von der norwegischen Notenbank verwaltete Staatsfonds, der Münchner Versicherer Allianz und der dänische Infrastruktur-Investor AIP beteiligen sich mit jeweils 16,6 Prozent an dem Windpark „He Dreiht“. Dieser soll für 2,4 Milliarden Euro westlich von Helgoland und nördlich von Borkum gebaut und im Jahr 2025 in Betrieb gehen. Die Investoren zahlen dafür jeweils 430 Millionen Euro, wie die Norges Bank mitteilte. Damit wird das Projekt mit 2,6 Milliarden Euro bewertet.

Mit einer installierten Leistung von 960 Megawatt (MW) ist „He Dreiht“ der größte Windpark der Energie Baden-Württemberg (EnBW) auf hoher See und einer der größten in Deutschland überhaupt. Die 64 Turbinen des dänischen Windrad-Herstellers Vestas mit einer Leistung von je 15 MW sollen in unmittelbarer Nähe der bestehenden EnBW-Windparks „Hohe See“ und „Albatros“ errichtet werden. Das Projekt soll ohne staatliche Förderung auskommen, die EnBW erhält allerdings einen 600 Millionen Euro schweren Kredit der Europäischen Investitionsbank (EIB).

Der neue Windpark soll grünen Strom liefern, der für 1,1 Millionen Haushalte reichen würde. Allerdings hat die EnBW für 335 MW, also mehr als ein Drittel der Kapazität, langfristige Abnehmer aus der Industrie gefunden, darunter den Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport, den Spezialchemiekonzern Evonik, den Stahlhersteller Salzgitter und den Autozulieferer Bosch. „Mit weiteren Unternehmen laufen Gespräche“, hieß es in der Mitteilung.

Für den Allianz-Vermögensverwalter Allianz Global Investors ist es erst das zweite Investment in einen Offshore-Windpark und das erste in Deutschland. 2022 hatte sie einen Anteil am Windpark „Hollandse Kust Zuid“ in den Niederlanden gekauft. Der Versicherer hatte die Anlagen auf hoher See lange Zeit für zu riskant gehalten. Allianz-Chefinvestor Carsten Quitter erhofft sich von dem Engagement „stabile und langfristige Renditen für unsere Versicherungskunden“. Der norwegische Staatsfonds investiert zum dritten Mal in ein Erneuerbare-Energien-Projekt. Das norwegische Parlament hatte ihm diese Anlageklasse erst im Jahr 2020 erlaubt. Hinter AIP stehen vor allem mehrere dänische Pensionsfonds.

Allianz und Norwegen beteiligen sich an EnBW-Windpark in Nordsee

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Michael K auf Pixabay

Hier finden Sie die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse

Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.Eine kostenlose Leseprobe von Paul F gibt es bei United Kiosk. Ebenfalls finden Sie die aktuelle Ausgabe im Lesezirkel von Sharemagazines.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.