Freitag, März 29, 2024
StartMeldungAktien-Geheimtipps für 2023

Aktien-Geheimtipps für 2023

Dr. Carmen Mayer, Aktienexpertin und Geschäftsführerin der Dr. Mayer Consulting GmbH, erklärt, warum es auch 2023 schwierig bleibt, am Aktienmarkt Gewinne zu machen, und verrät ihre Aktien-Geheimtipps für das neue Jahr:

„Wir befinden uns aufgrund verschiedener Krisen noch immer in einer Zeit fallender Kurse. Wer sein Geld dennoch mit klassischem Aktienkauf vermehren möchte, muss also die Unternehmen identifizieren, denen es trotz Inflation, Lieferkettenproblemen und Co. aktuell noch gut geht. Ich setze 2023 auf krisensichere und zukunftsfähige Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, um mein Aktienportfolio zu diversifizieren:

Da grüne Stromerzeugung aufgrund des Klimawandels und der Energiekrise immer mehr in den Fokus rückt, lohnt es sich, in nachhaltige Technologien zu investieren. Das amerikanische Technologieunternehmen Enphase Energy entwickelt Solarenergiesysteme und erlebte im Jahr 2022 beispielsweise schon einen Kurszuwachs von 51 Prozent. Auch die Pharmabranche wird 2023 weiterhin zu den Gewinnern zählen. Eli Lilly and Company, einer der weltweit größten Pharmakonzerne, und Novo Nordisk, das insbesondere im Bereich Diabetes zu den führenden Unternehmen gehört, steigerten ihre Aktienkurse 2022 kontinuierlich und stellen auch im neuen Jahr eine lukrative Investitionsmöglichkeit dar.

Außerdem gehören Nahrungsmittel zu den krisenbeständigen Produkten, die trotz Inflation immer gekauft werden. Der amerikanische Lebensmittelhersteller MGP Ingredients, der sich auf Produkte auf Getreidebasis spezialisiert hat und zusätzlich insbesondere Whiskey, Rum und Gin produziert, hat deshalb ebenfalls ein erfolgreiches Jahr hinter sich. Auch Hershey Company, einer der weltgrößten Schokoladenhersteller, übertraf 2022 seine Umsatzprognosen. Während die Aktienkurse anderer Unternehmen fielen, machten die Hershey-Aktien ein Plus von 29 Prozent, denn nicht nur Grundnahrungsmittel, sondern auch Süßigkeiten werden in Krisen noch gekauft.

Anleger sollten sich allerdings immer bewusst machen, dass der Markt 2023 noch weiter fallen kann und auch starke Aktien nicht vor Kursverlusten gefeit sind. Insbesondere in Krisenzeiten sollten Anleger ihr Depot deshalb gut im Blick behalten und sich notfalls von schlecht performenden Aktien trennen.“

Weitere Informationen unter www.dr-carmen-mayer.de

Aussagen des Autors und des Interviewpartners geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion und des Verlags wider.

Aktien-Geheimtipps für 2023

Quelle: Dr. Carmen Mayer, Bildquelle Teresa Grundei Dr. Carmen Mayer

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.