Freitag, März 29, 2024
StartNachrichtenAcht Tote nach türkischem Raketenangriff im Nordirak

Acht Tote nach türkischem Raketenangriff im Nordirak

Bagdad, 20. Jul (Reuters) – Bei einem türkischen Raketenangriff in der nordirakischen Provinz Dohuk sind einem Medienbericht zufolge acht Menschen getötet worden. 23 weitere Menschen seien nach dem Einschlag am Mittwoch verletzt worden, berichteten irakische Medien. Alle Verstorbenen seien Touristen gewesen. Die Rakete habe eine Ferienanlage in der Stadt Zakho getroffen. Diese liegt in dem kurdischen Teil Iraks, nahe der türkischen und syrischen Grenze.

Die Türkei greift in ihren Kampf gegen die kurdischen PKK- und YPG-Milizen regelmäßig Gebiete im Irak und Syrien an. Die Türkei betrachtet die YPG als Terrorgruppe. Sie sieht in ihr einen Ableger der verbotenen PKK, die in der Türkei für eine Autonomie der Kurden kämpft. Die USA sehen die YPG als ein Verbündeter in ihrem Kampf gegen die Islamisten-Miliz IS.

Nach einem Treffen mit den iranischen und russischen Regierungschefs hatte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan zuletzt seine Vorhaben bekräftigt, eine neue Offensive gegen die kurdische YPG zu starten. Ziel sei die Schaffung einer 30 Kilometer breiten Zone, mit der terroristische Bedrohungen aus der Region bekämpft werden sollen, hatte Erdogan bei der Ankündigung der Offensive im Mai erklärt.

Acht Tote nach türkischem Raketenangriff im Nordirak

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.