Donnerstag, April 18, 2024
StartNachrichtenABB-Robotik-Vorstand - Entspannung bei Lieferketten und Chips

ABB-Robotik-Vorstand – Entspannung bei Lieferketten und Chips

München, 13. Sep – Die Engpässe im Nachschub von Halbleitern und anderen Bauteilen für die Robotik-Sparte von ABB lassen nach. „Es bessert sich gerade, aber es ist noch nicht vorbei“, sagte der für die Sparte zuständige Vorstand des schweizerischen Konzerns, Sami Atiya, am Montagabend im Münchner Club Wirtschaftspresse. „Das wird noch einige Quartale dauern.“ Die Lieferketten-Probleme und der Lockdown in Shanghai, wo ABB eine von drei Roboter-Fabriken betreibt, hatten zuletzt die Margen belastet. Atiya gibt nun Entwarnung: Die Lage entspanne sich, in Shanghai könne wieder gefertigt werden. „Wir werden uns in diesem Quartal verbessern“, sagte er.

Durch die Engpässe hatten sich die Roboter-Aufträge bei ABB angestaut, der Orderbestand habe sich verdoppelt. Trotz der sich anbahnenden Konjunkturkrise in Europa gebe es bisher auch keine Stornierungen, sagte Atiya.

ABB-Robotik-Vorstand – Entspannung bei Lieferketten und Chips

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.