Asuncion, 30. Apr – In Paraguay sind am Sonntag knapp fünf Millionen Wahlberechtigte dazu aufgerufen, einen Präsidenten und ein neues Parlament zu wählen. Die seit 75 Jahren mit einer fünfjährigen Unterbrechung regierende konservative Colorado-Partei muss nach Umfragen um den Verlust der Macht bangen. Sie schickt den 44 Jahre alten Wirtschaftswissenschaftler Santiago Pena ins Rennen. Ihm gegenüber steht der 60-jährige Oppositionskandidat Efrain Alegre. Dem Präsidenten kommt in dem südamerikanischen Land eine zentrale Rolle zu, er ist auch Regierungschef.
Im Ausland wird die Wahl besonders aufmerksam von China und Taiwan beobachtet. Paraguay ist eines von nur 13 Ländern, das formelle diplomatische Beziehungen zu Taiwan unterhält. Während Pena am Status nichts ändern will, hat Alegre hat die diplomatischen Beziehungen kritisiert. Er monierte, dadurch werde der Verkauf von Soja und Rindfleisch an China erschwert. China betrachtet das demokratisch regierte Taiwan als abtrünnige Provinz und geht gegen jede ausländische Regierung vor, die die Insel als eigenständig anerkennt.
Der Wahlkampf wurde von der wirtschaftlichen Lage und Korruptionsvorwürfen beherrscht. Im Zentrum stand dabei Ex-Präsident und Colorado-Mitglied, Horacio Cartes. Alegre nannte ihn den „Pablo Escobar von Paraguay“. Die USA hatten im Januar Cartes und den amtierenden Vizepräsidenten Hugo Velazquez wegen Korruptionsvorwürfen mit Sanktionen belegt.
Der künftige Präsident wird aller Voraussicht nach gezwungen sein, die staatlichen Ausgaben zu kürzen, die während der Coronavirus-Pandemie ausgeweitet worden waren. Allerdings hat extreme Armut in Paraguay zugenommen. Die Neuverschuldung in dem landwirtschaftlich geprägten Land war im vergangenen Jahr auf drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts angestiegen. Das durchschnittliche Wirtschaftswachstum in den vergangenen vier Jahren sank auf 0,7 Prozent.
In Paraguay wird die Präsidentschaftswahl in nur einer Runde entschieden. Erste Ergebnisse werden gegen 19.00 Uhr (01.00 Uhr MEZ Montagmorgen) erwartet.
Paraguayer wählen Präsidenten – Wahlkampf um Korruption und Taiwan
Quelle: Reuters
Symbolfoto: Bild von Viktor Kisman auf Pixabay
Hier finden Sie die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse
Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.Eine kostenlose Leseprobe von Paul F gibt es bei United Kiosk. Ebenfalls finden Sie die aktuelle Ausgabe im Lesezirkel von Sharemagazines.