Sonntag, Dezember 22, 2024
StartBörseBrenntag-Aktionär PrimeStone fordert Stopp der Univar-Übernahmegespräche

Brenntag-Aktionär PrimeStone fordert Stopp der Univar-Übernahmegespräche

UPDATE Frankfurt, 20. Dez – Der aktivistische Aktionär PrimeStone fordert den Essener Chemiehändler Brenntag zum Stopp der Übernahmegespräche mit Univar auf. Die Risiken einer derartigen Transaktion seien sehr hoch und überträfen bei weitem die Vorteile. Stattdessen solle Brenntag Aktien zurückkaufen und sich auf eine Aufspaltung in zwei Unternehmen vorbereiten, heißt es in einem offenen Brief von PrimeStone an das Brenntag-Management vom Dienstag. PrimeStar hält nach eigenen Angaben zwei Prozent an Brenntag. 

Brenntag selbst bestätigte am Abend den Eingang eines Briefs von Primestone, ging in einer kurzen Mitteilung aber nicht auf dessen Inhalt ein. Das Unternehmen wolle seinen Wert für die Aktionäre nachhaltig steigern, erklärte Brenntag. Dabei legten Management und Aufsichtsrat großen Wert auf einen offenen und konstruktiven Dialog mit allen Aktionären.

Brenntag und Univar hatten Ende November bekanntgegeben, über einen Zusammenschluss zu sprechen. Für Brenntag wäre es die größte Übernahme in der Firmengeschichte. Zusammen kämen die beiden Unternehmen auf einen Jahresumsatz von mehr als 30 Milliarden Euro und auf einen operativen Gewinn von fast drei Milliarden Euro. Brenntag-Chef Christian Kohlpaintner hatte zuvor erklärt, das Unternehmen sehe sich den nordamerikanischen Markt mit verstärktem Interesse an. Er sei „robuster als viele Leute denken“ und könnte attraktiver sein als der europäische, der unter der Energiekrise leidet. 

Univar wird an der New Yorker Börse mit mehr als fünf Milliarden Dollar bewertet, Brenntag kommt in Frankfurt auf einen Marktwert von rund elf Milliarden Euro. Die Gespräche stünden aber noch am Anfang, hieß es weiter. Univar sprach von einer „vorläufigen Interessenbekundung“ von Brenntag.

Allerdings stemmt sich auch bei Univar ein aktivistischer Investor gegen den Zusammenschluss. Der US-Hedgefonds Engine Capital forderte den Vorstand von Univar Solutions in einem offenen Brief auf, stattdessen einen formalen Verkaufsprozess aufzusetzen, in dem auch andere Bieter in Frage kämen.

Brenntag-Aktionär PrimeStone fordert Stopp der Univar-Übernahmegespräche

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Konstantin Kolosov auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen
- Advertisment -spot_img

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.