Sao Paulo, 31. Okt – Die Aussicht auf eine geordnete Machtübergabe in Brasilien beruhigt die Nerven der Anleger an den brasilianischen Aktienmärkten. Sowohl der Leitindex Bovespa als auch die Landeswährung Real erholten sich am Montag im Handelsverlauf, nachdem sie der Sieg des linken Herausforderers und früheren Präsidenten Luiz Ignacio Lula da Silva bei der Präsidentenwahl zunächst nach unten zog. Die wachsende Hoffnung auf einen geordneten Übergang stützte Händlern zufolge die Märkte.
Der Aktienindex BVSP lag nach anfänglichen Verlusten rund ein Prozent im Plus. Auch die Landeswährung glich anfängliche Verluste wieder aus. Der Dollar fiel im Gegenzug um gut ein Prozent auf 5,24 Real. Die Aktien des staatlichen brasilianischen Ölkonzerns Petrobras grenzten ihre Verluste von minus acht Prozent auf minus fünf Prozent ein.
„Wir glauben, dass es letztendlich zu einer friedlichen Machtübergabe kommen wird“, sagte Barclays-Experte Roberto Secemski. Der unterlegene rechtspopulistische Amtsinhaber Jair Bolsonaro hat sich mehr als 13 Stunden nach Verkündung des Wahlausgangs noch nicht öffentlich geäußert. Verbündete Bolsonaros haben indes damit begonnen, öffentlich den Sieg Lulas anzuerkennen, was die Furcht vor einer Anfechtung des Wahlergebnisses sinken ließ.
„Die Märkte gehen davon aus, dass Lula angesichts des knappen Sieges pragmatisch sein und einen eher gemäßigten Ansatz wählen wird“, sagte Omotunde Lawal, Schwellenländer-Expertin bei der Barings Bank. Es bestehe die Hoffnung, dass die hohen Rohstoffpreise für Rückenwind in Brasilien sorgten und Lula den Erfolg seiner ersten Amtszeit wiederholen könne. Spekulationen auf weitere Einkommenshilfen und ein Programm zur Umstrukturierung von Verbraucherschulden nach dem Machtwechsel könnten zudem als positiv auf den Konsum im Land wirken, konstatierten die Analysten von Goldman Sachs.
Anleger in Brasilien fassen nach Lulas Wahlsieg wieder Mut
Quelle: Reuters
Titelfoto: Symbolfoto
Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert,
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung