Montag, November 25, 2024
StartBörseSchweizer Börse geht wieder auf Talfahrt - Zinsängste zurück

Schweizer Börse geht wieder auf Talfahrt – Zinsängste zurück

Zürich, 05. Okt – Die Schweizer Börse bleibt anfällig für Schwankungen und ist zur Wochenmitte wieder auf einen Abwärtspfad eingeschwenkt. Nach dem Kurssprung vom Vortag sank der der Leitindex SMI am Mittwoch bis rund eine halbe Stunde vor Handelsschluss um 1,2 Prozent auf 10.465 Punkte. Die zuletzt aufgekommenen Hoffnungen, die grossen Notenbanken könnten bei den Zinserhöhungen eine zurückhaltendere Gangart einschlagen, zerstreuten sich und Anleger strichen die seit Wochenbeginn erzielten Gewinn ein.

Grösster Verlierer unter den Standardwerten war einmal mehr die Credit Suisse mit 4,3 Prozent Kursabschlag. Die Aktien befinden sich im Sog wilder Spekulationen um die Kapital- und Liquiditätssituation der Grossbank seit einiger Zeit auf einer steilen Berg- und Talfahrt. Die Schweizerische Nationalbank (SNB) verfolgt nach den Worten von Direktoriumsmitglied Andrea Maechler die Entwicklung bei dem Institut. Kursverluste von mehr als zwei Prozent gab es für Rivale UBS, den Finanzinvestor Partners Group und den Computerzubehör-Hersteller Logitech.

Etwas gebremst wurde der SMI-Abstieg von den als vergleichsweise krisensichere Anlagen geltenden Indexschwergewichten: Der Lebensmittel-Weltmarktführer Nestle und der Pharmakonzern Novartis verloren mit 0,4 und 0,8 Prozent weniger stark als der Gesamtmarkt.

Am breiten Markt sackten die Anteile der Online-Apotheke Zur Rose nach einer markanten Kurszielsenkung der Deutschen Bank 9,5 Prozent ab.

Schweizer Börse geht wieder auf Talfahrt – Zinsängste zurück

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Anzeigen
- Advertisment -spot_img

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.