Frankfurt, 28. Sep – Zur Finanzierung seines Wachstums hat sich der Technik-Verleiher Grover eine neue Geldquelle erschlossen. Das Unternehmen erhalte vom Finanzinvestor M&G einen 270 Millionen Euro schweren, mit Vermögenswerten besicherten Kredit, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Berlin mit.
Als Sicherheit dienten die von Grover vermieteten Geräte, erläuterte Linda Rubin, für das Tagesgeschäft zuständige Chefin des Technik-Verleihers. „Um deren Wert festzulegen, ermitteln wir monatlich die Preise auf dem Gebrauchtmarkt.“ Die Bewertung der Sicherheiten sei zwar schwierig, ergänzte Zachary Webb, Direktor beim Vermögensverwalter M&G. „Wir haben aber eine robuste Struktur gefunden.“ Die Besicherung der Kredite mit einer breit gefächerten Portfolio von Geräten sei etwas, dass bei Investoren wie Pensionsfonds gut ankomme.
Mit dem Geld will Grover den Angaben zufolge das Wachstum in bestehenden Märkten sowie die Expansion in weitere europäische Staaten finanzieren. Es gebe zwar noch keinen konkreten Zeitplan, weil die Details noch diskutiert würden, fügte Managerin Rubin hinzu. „Das steht aber auf dem Fahrplan für 2023.“ Im aktuellen Deal sieht sie eine Blaupause für weitere Geschäfte dieser Art. „Das ist ein Game-Changer in unserer Entwicklung als Unternehmen.“
Bei Grover können Privatpersonen und Unternehmen Smartphones, Laptops oder Spielekonsolen mieten, statt sie zu kaufen. Die Firma arbeitet unter anderem mit der MediaMarkt/Saturn-Gruppe zusammen. „Wir streben an, bis zum Jahresende mehr als 300.000 Kunden zu haben“, sagte Rubin. Ein weiteres Ziel sei, das Geschäft im Prinzip Jahr für Jahr zu verdoppeln. „2022 soll keine Ausnahme bilden“, fügt die Managerin hinzu. „Beim Vertragsvolumen (ARR, Annual Recurring Revenue) liegen wir aktuell bei mehr als 200 Millionen Euro.“
Im April hatte das Startup Eigenkapital in Höhe von 110 Millionen Dollar eingesammelt und damit bei der Unternehmensbewertung die Marke von einer Milliarde überschritten. In der Finanzwelt werden derartige Firmen als „Einhörner“ bezeichnet. Konkrete Pläne für einen Börsengang gebe es weiterhin nicht, sagte Rubin. Langfristig bleibe es aber als Option auf der Agenda. „Das wird die Zukunft weisen.“
Technik-Verleiher Grover betritt mit besichertem Kredit Neuland
Quelle: Reuters
Titelfoto: Symbolfoto
Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk