Berlin, 26. Sep – Die Gouverneure der Interamerikanischen Entwicklungsbank (IDB) haben Insidern zufolge für die Entlassung des Chefs Mauricio Claver-Carone gestimmt. Nominierungen um den Posten sollten bereits nächste Woche beginnen, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person am Montag. Die Vizepräsidentin der Bank, Reina Irene Mejia, werde bis zur Wahl eines Nachfolgers das Amt übernehmen. Einige Mitglieder drängten darauf, dass Claver-Carone durch eine Frau ersetzt werde, erfuhr Reuters aus mehreren Quellen.
Auch die Bundesregierung hat die Ablösung des Claver-Carone gefordert. Hintergrund ist der Vorwurf schwerwiegender Verstöße des US-Bürgers gegen die Ethikrichtlinie der Bank. „Das Verhalten des Präsidenten und seine Weigerung, mit den Ermittlern uneingeschränkt zusammenzuarbeiten, haben das Vertrauen der Mitarbeitenden und der Anteilseigner irreparabel beschädigt“, sagte Niels Annen, IDB-Gouverneur für Deutschland und parlamentarischer Staatssekretär im Bundesentwicklungsministerium (BMZ), am Montag der Nachrichtenagentur Reuters. „Aus meiner Sicht als Vertreter Deutschlands im Aufsichtsrat der Bank ist daher ein Führungswechsel unausweichlich.“ Deutschland gehört zu den Anteilseignern der Bank und hat deshalb Stimmrecht im Rat der Gouverneure.
Am Freitag hatte sich das Direktorium der Bank für eine Entlassung des noch von US-Präsident Donald Trump durchgesetzten Claver-Carone eingesetzt. Diesem wird vorgeworfen, eine intime Beziehung zu einer Mitarbeiterin unterhalten und diese gegenüber der Bank nicht offengelegt zu haben. Die Mitarbeiterin soll dann auch finanziell und beruflich profitiert haben. Letzte Woche hatte eine mit der Untersuchung der Vorwürfe beauftragte Kanzlei einen Bericht vorgelegt. Die Ermittler fanden auch heraus, dass Claver-Carone ein feindseliges Arbeitsumfeld geschaffen hatte. „In der gesamten Bank feiern alle diese Entscheidung“, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person.
Claver-Carone konnte für eine Stellungnahme nicht erreicht werden. Er hatte die Vorwürfe zuvor zurückgewiesen.
Die IDB spielt eine wichtige Rolle bei der Finanzierung von Entwicklungsprojekten in Lateinamerika und Karibik. Vergangene Woche hatte es bereits Rücktrittsforderungen gegen einen anderen von Trump durchgesetzten Direktor einer internationalen Bank gegeben, Weltbank-Chef David Malpass. Dieser hatte die Entlassung durch eine Entschuldigung für umstrittene Äußerungen zum Klimawandel abwenden können.
Interamerikanische Entwicklungsbank stimmt für Ablösung des Chefs
Quelle: Reuters
Titelfoto: Symbolfoto
Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk