Freitag, November 22, 2024
StartBörseFinanzaufsicht BaFin nimmt auch Adler-Bilanz 2021 unter die Lupe

Finanzaufsicht BaFin nimmt auch Adler-Bilanz 2021 unter die Lupe

München, 22. Jun (Reuters) – Die Finanzaufsicht BaFin nimmt sich angesichts des verweigerten Testats der Wirtschaftsprüfer auch die Bilanz der Adler Real Estate AG aus dem vergangenen Jahr vor. Eine Sprecherin der Wertpapieraufsicht bestätigte am Mittwoch, man habe das Bilanzkontrollverfahren gegen die börsennotierte Tochter des Immobilien-Investors Adler GroupADJ.DE ausgeweitet. Die BaFin hatte zu Jahresbeginn die Aufgaben der vormaligen „Bilanzpolizei“ DPR mit übernommen, nachdem dieser im Wirecard-Skandal ein zu zögerliches Vorgehen vorgeworfen worden war. Die DPR hatte bereits im August 2021 entsprechende Kontrollverfahren zu den Bilanzen von Adler Real Estate für die Jahre 2019 und 2020 eingeleitet. Diese laufen nach Angaben der BaFin noch.

Die Wirtschaftsprüfer von KPMG hatten die Richtigkeit der Bilanzen der luxemburgischen Adler Group und ihrer deutschen Tochter von 2021 nicht bestätigen wollen. Das habe die BaFin auf den Plan gerufen, erklärte Adler. Nach Auffassung der Behörde bestünden „konkrete Anhaltspunkte dafür, dass Beziehungen und Geschäftsvorfälle mit nahestehenden Personen oder Unternehmen (…) in der Konzernrechnungslegung möglicherweise nicht vollständig und richtig erfasst und abgebildet worden seien“, was ein Verstoß gegen die internationalen Bilanzvorschriften (IAS) wäre. Stellt die BaFin tatsächlich wesentliche Fehler fest, muss das Unternehmen diese veröffentlichen und unter Umständen auch die Bilanz korrigieren. 

Für eine Bilanzprüfung der Adler Group ist die BaFin nicht zuständig, weil das Unternehmen seinen Sitz in Luxemburg hat und der dortigen Wertpapieraufsicht CSSF unterliegt.

Adler selbst erhofft sich von der Bilanzprüfung weitere Aufschlüsse darüber, ob die Vorwürfe des Leerverkäufers Fraser Perring stichhaltig sind, dass Personen aus dem Umfeld von Adler unangemessen Einfluss auf das Unternehmen und Transaktionen von Adler genommen hätten. Diese kratzen seit Monaten massiv am Ruf von Adler. Der Kurs der Adler-Group ist binnen eines Jahres um 83 Prozent eingebrochen.

Finanzaufsicht BaFin nimmt auch Adler-Bilanz 2021 unter die Lupe

Foto: Symbolfoto

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Wichtige Entwicklungen zur Börse.

Anzeigen
- Advertisment -spot_img

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.