Frankfurt, 21. Apr (Reuters) – Starke Geschäftszahlen von Firmen wie Tesla geben der Wall Street Rückenwind. Die Leitindizes Dow Jones, Nasdaq und S&P 500 stiegen zur Eröffnung am Donnerstag um bis zu 1,6 Prozent. Dies sei aber nur eine Momentaufnahme, sagte Scott Brown, Chef-Volkswirt des Vermögensberaters Raymond James. Unter dem Strich verlaufe die Bilanzsaison bislang gemischt, wie die enttäuschenden Zahlen des Streamingdiensts Netflix zeigten. Ein weiterer Risikofaktor seien die steigenden Zinsen, die die Anleger im Auge behielten.
Dank eines Quartalsergebnisses über Markterwartungen legten die Aktien von TeslaTSLA.O gut zehn Prozent auf 1082 Dollar zu. Der Elektroautobauer meistere alle Schwierigkeiten mit Bravour, lobte Analyst Craig Irwin von der Investmentbank Roth. „Nichtsdestotrotz: Die Aktie ist angesichts der sich rasch nähernden ernsthaften Konkurrenz unerhört überbewertet. Tesla mag heute der Branchen-King sein, künftige Kursverluste sind aber nur eine Frage der Zeit.“
Die Titel von United AirlineUAL.O hoben ebenfalls ab und stiegen um 9,4 Prozent. Die Fluggesellschaft stellte für das laufende Quartal einen Rekordumsatz und einen Gewinn in Aussicht. Analysten hatten bislang einen Verlust von 0,21 Dollar je Aktie erwartet. Die Branche stehe nach den Pandemie-bedingten Einbußen in den vergangenen Jahren am Wendepunkt, sagte United-Chef Scott Kirby. Bei anderem Airlines stiegen Investoren ebenfalls ein. DeltaDAL.N und AmericanAAL.O gewannen bis zu 8,4 Prozent.
Wall Street im Aufwind – Tesla auf der Überholspur
Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022
Titelfoto und Foto: Symbolfoto
Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.