Islamabad, 11. Apr (Reuters) – Nach der Absetzung von Pakistans Ministerpräsident Imran Khan übernimmt der bisherige Oppositionschef dessen Nachfolge. Das Parlament wählte Shehbaz Sharif am Montag zum neuen Regierungschef.
Der jüngere Bruder des dreimaligen Ministerpräsidenten Nawaz Sharif hatte zuletzt den Widerstand gegen Khan angeführt. Der 70-Jährige hat sich auf Provinzebene den Ruf als effektiver Verwalter erarbeitet. Er hat angekündigt, das Verhältnis zum in Pakistan sehr einflussreichen Militär zu verbessern, aber auch zu den USA. Außerdem will er die angeschlagene Wirtschaft der Atommacht anschieben.
Am Wochenende hatte das Unterhaus dem 2018 angetretenen Khan mit einer knappen Mehrheit der Abgeordneten das Vertrauen entzogen. Der frühere Kricket-Star ist der erste Ministerpräsident, der auf diesem Wege sein Amt verlor. Er hatte vor seiner Absetzung angekündigt, er werde eine Nachfolgeregierung nicht anerkennen. Khan hat die USA bezichtigt, seinen Sturz zu betreiben, nachdem er im Februar zu einem Staatsbesuch nach Russland gereist war. Die Regierung in Washington weist das zurück.
Khan stand unter anderem wegen der schlechten Wirtschaftslage in der Kritik. Er hatte im Parlament keine Mehrheit, seit sein wichtigster Verbündeter die Regierungskoalition Ende März verlassen hatte. Er versuchte, mit einer Auflösung des Parlaments das von der Opposition initiierte Misstrauensvotum zu verhindern. Das Oberste Gericht hatte die Auflösung jedoch für ungültig erklärt.
Pakistans Parlament wählt Oppositionsführer zu neuem Regierungschef
Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022
Titelfoto und Foto: Symbolfoto
Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.