Frankfurt, 07. Apr (Reuters) – Die Aussicht auf steigende Zinsen im Kampf gegen die Inflation hält die Anleger an den US-Börsen weiter in Atem. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte gab am Donnerstag 0,4 Prozent auf 34.373 Punkte nach. Der breiter gefasste S&P 500 und der Index der Technologiebörse Nasdaq verloren je 0,1 Prozent auf 4479 und 13.880 Punkte.
„Der Markt ist vorsichtig“, sagte Robert Pavlik, Portfoliomanager vom Vermögensverwalter Dakota Wealth Management. Zwar sei die Beschäftigungssituation am Arbeitsmarkt stark, allerdings stiegen die Kreditkosten für die Unternehmen an. Wie aus den Protokollen der jüngsten Fed-Sitzung hervorgeht, will die US-Notenbank angesichts der hohen Inflation kräftig an der Zinsschraube drehen und ihre Bilanz wohl schon im Mai eindampfen.
Aktien von TeslaTSLA.O legten 1,4 Prozent zu. Hochrangige US-Regierungsvertreter hatten mit wichtigen Autobossen ein Gespräch über E-Autos und Auflademöglichkeiten geführt. HPHPQ.N stiegen um mehr als fünfzehn Prozent, nachdem Warren Buffetts Holdinggesellschaft Berkshire HathawayBRKa.N bekannt gegeben hatte, fast 121 Millionen Aktien des Personal Computing- und Druckunternehmens gekauft hatte.
US-Anleger vorsichtig – HP steigen nach Buffett-Zukauf
Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022
Titelfoto und Foto: Symbolfoto
Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.