Samstag, November 16, 2024
StartWirtschaftChinas Exportmotor bleibt auf Touren - Ukraine-Krieg Unsicherheitsfaktor

Chinas Exportmotor bleibt auf Touren – Ukraine-Krieg Unsicherheitsfaktor

Peking, 07. Mrz (Reuters) – Chinas Exportmotor hat in den ersten beiden Monaten des Jahres ein überraschend hohes Tempo angeschlagen. Trotz des Neujahrsfests legten die Ausfuhren laut offiziellen Angaben vom Montag im Zeitraum Januar und Februar um 16,3 Prozent zum Vorjahr zu. Von Reuters befragte Experten hatten lediglich mit einem Plus von 15,0 Prozent gerechnet, nach einem Zuwachs von 20,9 Prozent im Dezember. Die Zollbehörden hatten die Daten für beide Monate zusammen veröffentlicht, um statistische Verzerrungen wegen des eine Woche dauernden Neujahrsfestes zu vermeiden.

Das Fest drückt die Produktionen in den Fabriken normalerweise, da viele Arbeiter dafür in ihre Heimatorte zurückkehren. Doch in diesem Jahr ließen viele Chinesen wie bereits in den Vorjahren den Heimatbesuch wegen der Corona-Pandemie ausfallen, womit die Produktion in den Werken vielerorts aufrecht erhalten wurde.

Zahlreiche Experten werten die Export-Zahlen positiv, auch wenn der Krieg in der Ukraine ein großer Unsicherheitsfaktor bleibt. Ökonom Louis Kuijs von S&P Global Ratings erwartet, dass die Wirtschaft im Reich der Mitte trotz Störfeuer von außen weiter zulegen wird: „Doch das Exportwachstum wird davon in Mitleidenschaft gezogen werden“, warnte der Experte. 

Chinas Exportwirtschaft hatte die Erwartungen in vielen Monaten des vorigen Jahres übertroffen. Analysten gehen allerdings davon aus, dass sich das Auslandsgeschäft abschwächen wird – auch wegen der auf der Ausfuhrwirtschaft lastenden hohen Kosten und nachlassender Nachfrage aus Übersee.

Die kommunistische Führung des Landes rechnet nur noch mit einem Wirtschaftswachstum in diesem Jahr von 5,5 Prozent. Im vergangenen Jahr waren noch 8,1 Prozent herausgesprungen. Zugute kamen der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft hinten den USA dabei die Erholung der Weltwirtschaft nach dem Einbruch durch die Corona-Pandemie und die Exporte in von der Corona-Krise gebeutelte Länder. Ein stabiles Wachstum der Exporte sei immer schwieriger, zudem sei die Versorgung mit Energie und Rohstoffen nicht ausreichend, klagte Ministerpräsident Li Keqiang jüngst.

Chinas Industrie Exportmotor

Chinas Exportmotor bleibt auf Touren – Ukraine-Krieg Unsicherheitsfaktor

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Alle wichtigen Entwicklungen zur Börse

Anzeigen
- Advertisment -spot_img

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.