Donnerstag, April 25, 2024
StartBörseBörse News20. Oktober 2022 Der Börsen Vormittag

20. Oktober 2022 Der Börsen Vormittag

Frankfurt, 20. Okt – Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen: 

15.44 Uhr – Spanien gibt eine Einigung mit Portugal und Frankreich über eine Pipeline bekannt, die Erdgas und Wasserstoff von Barcelona nach Marseille transportieren soll. Dieser sogenannte „grüne Korridor“ solle die Pläne für eine Erdgas-Pipeline namens Midcat ersetzen, erklärt Spaniens Ministerpräsident Pedro Sanchez. Einer Grafik des spanischen Energieministeriums zufolge wird die neue Leitung unter Wasser verlaufen, während Midcat durch die Pyrenäen führen sollte. Die Regierungschefs der drei Länder sollten in Kürze die Einzelheiten besprechen, erklärte Sanchez weiter.

14.52 Uhr – Bundeskanzler Olaf Scholz sagt vor dem EU-Gipfel in Brüssel, die Energiepreise müssten runter. Dafür habe die EU-Kommission gute Ansätze geliefert. Unter anderem müsse koordiniert werden, wie die Gasspeicher überall voll zu kriegen seien.

10.30 Uhr – Der japanische Yen rutscht weiter ab. Der Dollar verteuert sich im Gegenzug auf über 150 Yen und passierte damit erstmals seit 1990 diese psychologisch wichtige Marke. Damit sei die Wahrscheinlichkeit weiterer Interventionen der Bank of Japan gestiegen, sagte Sim Moh Siong, Währungsstratege bei der Bank of Singapore. Im vergangenen Monat hatte die Zentralbank erstmals seit Ende der 1990er Jahre in den Devisenmarkt eingegriffen, um die Abwertung der heimischen Währung zu stoppen.

10.00 Uhr – In Erwartung weiterer Zinsstraffungen der Europäischen Zentralbank werfen Anleger Staatsanleihen aus ihren Depots. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihen steigt im Gegenzug um achteinhalb Basispunkte auf 2,453 Prozent. Damit steht sie so hoch wie seit August 2011 nicht mehr. Die zweijährigen Papiere rentieren so hoch wie seit Ende 2008 nicht mehr und stehen bei 2,158 Prozent.

09.40 Uhr – Die geplante Sonderdividende von Yara erfreut die Anleger. Die Aktien des norwegischen Düngemittelherstellers springen um 4,6 Prozent nach oben. Das liefert auch den Titeln des deutschen Konkurrenten K+S Rückenwind, die 1,6 Prozent zulegen und zweitstärkster Wert im MDax sind.

20. Oktober 2022 Der Börsen Vormittag

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.