Dienstag, April 16, 2024
StartBörseBörse News16.Mai 2022 Der Börsen Vormittag

16.Mai 2022 Der Börsen Vormittag

Frankfurt, 16. Mai (Reuters) – Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:

09.23 Uhr – Nach gemischten Aussagen zu den Aussichten blasen einige Ryanair -Anleger zum Rückzug. Die Aktien des Billig-Fliegers fallen in Dublin um 3,5 Prozent. Dem Unternehmen zufolge werden die Passagierzahlen in diesem Jahr zwar das Rekordniveau vor Ausbruch der Pandemie übertreffen.Die Erholung bleibe aber fragil. Ryanair werde dieses schwierige Branchenumfeld dank seiner relativen Stärke aber meistern und langfristig gestärkt aus der Situation herauskommen, kommentiert Analyst Gerald Khoo von der Investmentbank Liberum.

09.12 Uhr – Der 4,4 Milliarden Dollar schwere Einstieg des Telekom-Konzerns e& aus den Vereinigten Arabischen Emiraten gibt Vodafone Auftrieb. Die Aktien des Mobilfunkers steigen in London um vier Prozent. e&-Titel gewinnen in Abu Dhabi 6,3 Prozent. Er rechne nicht damit, dass der neue Eigner mit einem knapp zehnprozentigen Anteil auf Veränderungen der Geschäftsstrategie drängen werde, erklärt Analyst Jerry Dellis von der Investmentbank Jefferies. Er sehe e& vielmehr als Gegengewicht zu aktivistischen Investoren.

08.29 Uhr – Das indische Verbot für den Export von Weizen treibt die Getreidepreise. Der US-Future steigt um sechs Prozent auf ein Zweieinhalb-Monats-Hoch von 12,475 Dollar je Scheffel. „Indien erlebt eine Hitzewelle und versucht, die Versorgungssicherheit an Weizen sicherzustellen“, sagt Analyst Jochen Stanzl vom Online-Broker CMC Markets. „Wenn es in einem normalen Jahr zu einem solchen Exportstopp gekommen wäre, wäre der Effekt auf den Weizenpreis überschaubar gewesen.“ Durch den kriegsbedingten Ausfall ukrainischer Lieferungen werde der weltweite Angebotsengpass verschärft.

08.22 Uhr – Ein Umsatz- und Gewinnsprung hievt Adesso an die Spitze des SDax. Die Aktien der IT-Firma steigen im Geschäft von Lang & Schwarz um 2,2 Prozent.

07.44 Uhr – Schwindende Benzin-Lagerbestände treiben die Treibstoffpreise in den USA auf ein Rekordhoch. Der entsprechende Future steigt um 1,3 Prozent auf 4,0111 Dollar je Gallone. Wegen der geringeren Importe von Rohöl-Produkten aus Europa müsse mit weiteren Preissteigerungen gerechnet werden, sagt Kazuhiko Saito, Chef-Analyst des Brokerhauses Fujitomi. Wieder aufgeflammte Rezessionsängste als Reaktion auf enttäuschende chinesische Konjunkturdaten drücken dagegen die Preise für die Rohöl-Sorten Brent und WTI um jeweils zwei Prozent auf 109,32 beziehungsweise 108,48 Dollar je Barrel.

07.36 Uhr – Ein positiver Analystenkommentar gibt GFT Auftrieb. Die Aktien des IT-Dienstleisters steigen vorbörslich um 3,1 Prozent auf etwa 37,75 Euro. Die Analysten der Berenberg Bank haben die Titel auf „Buy“ von „Hold“ hochgestuft und das Kursziel auf 48 von 45 Euro angehoben.

07.24 Uhr – Folgende Aktien werden am Montag mit einem Dividendenabschlag gehandelt:

Deutsche Unternehmen Angaben in EuroSchlusskursDividende
Fresenius34,090,92
Porsche SE77,822,56
Dürr25,500,50
TAG Immobilien18,650,93

16. Mai 2022 Der Börsen Vormittag

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Fundscene Livestream Termine

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.