Donnerstag, März 28, 2024
StartNewsWeltgrößter Vulkan auf Hawaii spuckt wieder Lava

Weltgrößter Vulkan auf Hawaii spuckt wieder Lava

28. Nov – Auf Hawaii ist der größte aktive Vulkan der Welt wieder ausgebrochen. Lava trete aus seinem Gipfel aus, die Gemeinden an den Hängen des Mauna Loa seien aber derzeit nicht gefährdet, teilte die US-Erdbebenbehörde (USGS) am Montag mit. Bislang breite sich das Lava nur im Gipfelbereich aus. Dennoch könne sich die Lage – die als Anfang eines Ausbruches eingestuft wird – schnell ändern, warnte USGS.

Mitarbeiter der Vulkanbehörden vor Ort würden in Kürze die Region überfliegen, um die Gefahren besser einschätzen zu können. In den Stunden vor dem Ausbruch war es laut USGS zu zahlreichen Erdbeben der Stärke 2,5 gekommen. Der 4169 Meter hohe Mauna Loa Vulkan liegt inmitten des Pazifiks und war zuletzt im Jahr 1984 ausgebrochen.

Weltgrößter Vulkan auf Hawaii spuckt wieder Lava

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Adrian Malec auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.