Volkswagen erfüllt CO2-Ziele 2021 aus eigener Kraft

Date:

Hamburg, 24. Jan (Reuters) – Volkswagen hat die Klimaschutzvorgaben der EU dank seiner Elektro-Offensive im zweiten Anlauf geschafft. Nachdem dies 2020 auch mit legalen Tricks nicht ganz gelungen war, kamen die Wolfsburger im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben ohne Hilfen unter die Schwelle, ab der Strafzahlungen fällig werden. Der CO2-Durchschnittswert aller 2021 auf die Straßen gebrachten Neuwagen des Konzerns habe nach vorläufigen Zahlen bei 118,5 Gramm pro Kilometer gelegen, rund zwei Prozent unter dem für Volkswagen gesetzlich definierten Ziel, teilte der Autobauer am Montag mit.

Volkswagen

Durch die Umstellung der Messverfahren auf das realitätsnähere WLTP sind die Werte mit dem Vorjahr nicht direkt vergleichbar. Außerdem ist Großbritannien 2021 nach dem EU-Austritt nicht mehr enthalten.

2020 hatte der Konzern die Klimaziele trotz des sogenannten CO2-Pooling knapp verfehlt. Die fällige Strafzahlung hatte Volkswagen auf einem niedrigen dreistelligen Millionenbetrag beziffert. Beim CO2-Pooling können sich Autobauer, die über ihrem Limit liegen, gegen Bezahlung mit Wettbewerbern zusammenschließen. 

Volkswagen erfüllt CO2-Ziele 2021 aus eigener Kraft

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto und Foto: Symbolfoto

Kennt ihr schon die aktuelle Folge von “Charts richtig lesen”?

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Trump muss Steuererklärungen offenlegen

Washington, 09. Aug (Reuters) - In den USA wächst der Druck auf Ex-Präsident Donald Trump. Nach der Razzia in seinem Luxusanwesen in Florida wegen des Verdachts...

Ein Toter bei Explosionen auf Militärstützpunkt

Moskau, 09. Aug (Reuters) - Bei Explosionen auf der von Russland kontrollierten Halbinsel Krim ist nach Angaben der dortigen Behörden am Dienstag eine Person getötet worden....
spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking