-1.4 C
München
Samstag, Januar 28, 2023

Versicherer – Lösung mit Türkei im Streit über blockierte Öltanker

Expertenmeinungen

London, 13. Dez – Im Streit zwischen der Türkei und Versicherern über die Erlaubnis für Öltanker zum Passieren von Meerengen gibt es eine Lösung. Der norwegische Schiffsversicherer Gard teilte am Dienstag mit, dass zwischen beiden Seiten eine Vereinbarung getroffen worden sei, wonach Schiffe mit Öltransporten ungehindert durch türkische Gewässer fahren könnten. Nach intensiven Gesprächen zwischen der Vereinigung der Schiffsversicherer und der türkischen Regierung sei eine Einigung erzielt worden. Ein Gard-Sprecher fügte hinzu, man begrüße dies. 

Tanker mit Ölladungen saßen zuletzt tagelang etwa vor der einfahrt zum Bosporus fest. Grund war eine neue türkische Verordnung, die von den Schiffen einen ständigen Versicherungsschutz verlangten. Westliche Versicherer argumentierten, die Vorschriften würden bedeuten, dass sie auch dann Versicherungsschutz bieten müssten, wenn ein Schiff gegen Sanktionen verstoße. Dazu waren die Unternehmen nicht bereit.

Versicherer – Lösung mit Türkei im Streit über blockierte Öltanker

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von okan çelik auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

- Advertisement -spot_img
spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Beiträge

Web3, NFT & Metaverse