USA rufen Bürger in Abu Dhabi nach erneutem Raketenangriff zu Wachsamkeit auf

Date:

Dubai, 24. Jan (Reuters) – Die USA haben ihre Bürger in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu Wachsamkeit aufgerufen. Der Aufforderung vorausgegangen war ein mutmaßlicher Raketenangriff von Huthi-Rebellen aus dem Jemen. Es seien zwei Raketen abgefangen und zerstört worden, teilte das Verteidigungsministerium der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) mit. Es habe keine Opfer gegeben.

US-Bürger sollten vorsichtig sein, hieß es in einer Mitteilung der Botschaft und des Konsulats. Solche Aufforderungen sind selten, da die Vereinigten Arabischen Emirate als eines der sichersten Länder im Nahen Osten gelten.

Das Land am Persischen Golf gehört der von Saudi-Arabien geführten Allianz sunnitischer Länder an, die die schiitischen Huthi-Aufständischen im Jemen bekämpfen. Die vom Iran unterstützten Huthi haben wiederholt Ziele in Saudi-Arabien angegriffen, in jüngster Zeit auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

USA

Die Huthi erklärten am Montag, Raketen auf eine Militärbasis in Abu Dhabi abgefeuert zu haben. Bei einem Angriff auf ein Treibstoffdepot in Abu Dhabi kamen in der vergangenen Woche drei Menschen ums Leben.

Im Jemen tobt seit 2014 ein Bürgerkrieg, der zu einem Stellvertreterkrieg zwischen den Regionalmächten Saudi-Arabien und Iran wurde. 2015 griff die von Saudi-Arabien geführte Militärallianz in die Kämpfe ein, um den jemenitischen Präsidenten Abd-Rabbu Mansur Hadi zu unterstützen, dem die Huthi Korruption und Misswirtschaft vorwarfen und ihn entmachteten.

2019 verringerten die VAE ihre Militärpräsenz im Jemen weitgehend. Allerdings beliefern sie die jemenitischen Streitkräfte weiterhin mit Waffen und bilden sie aus.

USA rufen Bürger in Abu Dhabi nach erneutem Raketenangriff zu Wachsamkeit auf

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Kennt ihr schon die aktuelle Folge von “Charts richtig lesen”?

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Biden beendet Isolation nach Corona-Rückfall – „Fühle mich großartig“

Washington, 07. Aug (Reuters) - US-Präsident Joe Biden kann nach einem erneut negativ ausgefallenen Corona-Test seine Isolation beenden und wieder öffentliche Termine wahrnehmen. Er sei am...

Lindner will Nachfolgeregelung für Neun-Euro-Ticket nicht finanzieren

Berlin, 07. Aug (Reuters) - Finanzminister Christian Lindner sieht im Bundeshaushalt keinen Spielraum für weitere Rabattaktionen im Nahverkehr. "Es stehen in der Finanzplanung für eine Fortsetzung...

Ukraine aktuell 7.08.22

spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking