Dienstag, März 19, 2024
StartWirtschaftUS-Industrieaufträge legen weit stärker zu als erwartet

US-Industrieaufträge legen weit stärker zu als erwartet

Washington, 05. Jul (Reuters) – Die US-Industrie hat im Mai überraschend viele Aufträge an Land gezogen. Die Bestellungen für langlebige Güter – vom Toaster bis zu Flugzeugen – wuchsen um 1,6 Prozent zum Vormonat, wie das Handelsministerium am Dienstag mitteilte. Von Reuters befragte Ökonomen hatten nur mit 0,5 Prozent gerechnet. Der Zuwachs vom April, der bei revidiert 0,7 Prozent lag, wurde damit deutlich übertroffen.

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hatte jüngst seine Wachstumsprognose für die US-Wirtschaft eingedampft. Er erwartet 2022 nur noch einen Zuwachs des US-Bruttoinlandsprodukts von 2,9 Prozent. Für 2023 senkte der Fonds seine Prognose von 2,3 auf 1,7 Prozent. Die US-Wirtschaft erhole sich noch von der Corona-Pandemie, während sie Rückschläge durch die russische Invasion der Ukraine und die Lockdown-Maßnahmen in China verkraften müsse, hieß es dazu.

US-Industrieaufträge legen weit stärker zu als erwartet

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.