UBS-Chef rechnet mit Bankenkonsolidierung innerhalb von Ländern

Date:

Zürich, 01. Feb (Reuters) – UBS-Konzernchef Ralph Hamers rechnet in der europäischen Bankbranche mit mehr Übernahmen innerhalb von Ländern als mit grenzüberschreitenden Transaktionen.

„Grenzüberschreitende Fusionen von Banken haben nur bis zu einem gewissen Grad funktioniert“, sagte Hamers am Dienstag im Anschluss an die Veröffentlichung des Jahresabschlusses der Schweizer Großbank. Die damit verbundenen Kapital- und Liquiditätsvorteile seien wegen Vorschriften, Geld innerhalb von Ländern zu behalten, ausgehöhlt worden.

UBS

Er erwarte grenzüberschreitende Fusionen nur dann, wenn eine Bank bereits eine beträchtliche Position in einem Land habe und diesen Marktanteil ausbauen wolle. „Man kann viel mehr lokale Fusionen und Übernahmen erwarten, weil man dann im gleichen regulatorischen Umfeld, im gleichen rechtlichen Umfeld, im gleichen steuerlichen Umfeld für seine Produkte und im gleichen technologischen Umfeld ist“, sagte Hamers. Zuvor hatte das Schweizer Institut erklärt, offen für weitere kleinere Zukäufe zu sein. Zur Frage, welche Zielgröße die UBS ins Auge fasse, wollte sich Hamers nicht äußern. 

UBS-Chef rechnet mit Bankenkonsolidierung innerhalb von Ländern

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto und Foto: Symbolfoto

Kennt Ihr schon unsere Top Performer?

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Ukraine aktuell 06.07.22

06. Jul (Reuters) - Es folgen Entwicklungen rund um den Krieg in der Ukraine. Zum Teil lassen sich Angaben nicht unabhängig überprüfen. 17.51 Uhr - Hafen in...

„Luganer Erklärung“ zum Wiederaufbau der Ukraine unterzeichnet

Lugano/Berlin, 05. Jul (Reuters) - Mehr als 40 Staaten und internationale Organisationen haben sich in einer "Luganer Erklärung" zur Hilfe beim Wiederaufbau der Ukraine bekannt. Vertreter...

Ukraine aktuell 30.06.22

Ukraine aktuell 27.06.22

Ukraine aktuell 25.06.22

spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking