Freitag, März 29, 2024
StartNewsSyrischer Luftwaffenstützpunkt von israelischen Raketen getroffen

Syrischer Luftwaffenstützpunkt von israelischen Raketen getroffen

Kairo/Amman, 13. Nov – In Syrien ist nach Angaben eines hochrangigen Militärs ein Flughafen mit israelischen Raketen angegriffen worden. Der Luftschlag habe dem Luftwaffenstützpunkt Schayrat südöstlich der Stadt Homs gegolten, sagte der syrische Armee-Angehörige, der namentlich nicht genannt werden wollte, am Sonntag Reuters. Die syrische Nachrichtenagentur Sana berichtete ohne weitere Details zu nennen, über Homs seien israelische Raketen abgeschossen worden. Im Fernsehen war ein kurzes Video der „Aggression“ zu sehen. 

In den vergangenen drei Jahren hätten russische Spezialisten in Schayrat die Landebahn und unterirdische Einrichtungen ausgebaut, sagte der Militär weiter. Ein anderer Informant sagte Reuters, die Flugplatz werde auch von der iranischen Luftwaffe benutzt. Das israelische Militär war zunächst für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Bereits früher hatten andere Informanten und Geheimdienstmitarbeiter Reuters gesagt, dass Israel in den vergangenen Monaten seine Luftangriffe auf syrische Luftwaffenstützpunkte ausgeweitet habe. Israel wolle damit den Nachschub an Verbündete in Syrien und im Libanon unterbrechen. Der Iran unterstützt im Libanon die Hisbollah-Miliz, ein erklärter Feind Israels ebenso wie die Islamische Republik selbst. Der Iran und Russland sind militärisch in Syrien präsent. Beide Staaten sind die wichtigsten Verbündeten des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad.

Syrischer Luftwaffenstützpunkt von israelischen Raketen getroffen

Quelle: Reuters

Titelfoto: Bild von Iyad Al Ghafari auf Pixabay

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.