Mittwoch, April 24, 2024
StartNewsSteigende Reallöhne klares Ziel der Metall-Tarifrunde 2022

Steigende Reallöhne klares Ziel der Metall-Tarifrunde 2022

Frankfurt, 27. Jan (Reuters) – Höhere Reallöhne werden ein zentrales Ziel der größten deutschen Gewerkschaft IG Metall in den anstehenden Tarifrunden. „Die Erwartungen unserer Mitglieder sind klar – steigende Reallöhne, die sich in Tabellen wiederfinden und im Geldbeutel ankommen“, sagte IG-Metall-Chef Jörg Hofmann am Donnerstag. In diesem Jahr stehen Tarifrunden in der Eisen- und Stahlindustrie sowie in der Metall- und Elektroindustrie, dem größten Industriezweig, an.

Ein Entgeltabschluss werde damit sicher über der Zielinflationsrate der Europäischen Zentralbank von zwei Prozent liegen. Mit welchen Forderungen die Gewerkschaft in die Verhandlungen mit den Metall-Arbeitegebern ziehe, werde ab Juni diskutiert.

Tarifrunde

Die Forderung setzt sich traditionell aus der Zielinflationsrate, der Produktivitätsentwicklung der Gesamtwirtschaft und einer Verteilungskomponente zusammen.

Die Metall- und Elektroindustrie sei trotz der Dämpfer in der zweiten Jahreshälfte 2021 aufgrund von Störungen wie dem Halbleitermangel auf Erfolgskurs, sagte Hofmann. Bei Konsumgütern gebe es einen Boom. Insofern gebe es erkennbar gute Ergebnisse der Unternehmen in fast allen Branchen. Das Risiko einer Lohn-Preis-Spirale sehe er nicht. 

Steigende Reallöhne klares Ziel der Metall-Tarifrunde 2022

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Kennt ihr schon die aktuelle Folge von “Charts richtig lesen”?

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.