Freitag, April 19, 2024
StartNewsSPD kritisiert "New Start"-Aus als "herben Rückschlag"

SPD kritisiert "New Start"-Aus als "herben Rückschlag"

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der außenpolitische Sprecher der SPD, Nils Schmid, hat die Aussetzung des Atomwaffenkontrollvertrags „New Start“ durch Russland scharf kritisiert. „Es wird immer deutlicher, dass mit Putin eine Kooperation auf diesem Gebiet kaum noch realistisch ist“, sagte Schmid dem Nachrichtenportal T-Online.

„Ein herber Rückschlag für alle Bemühungen, das nukleare Wettrüsten im Zaum zu halten.“ Putin setze damit „die letzte noch funktionierende Rüstungskontrollvereinbarung außer Kraft“. Der Schritt sei zudem „der verzweifelte Versuch Putins, von der Sackgasse abzulenken, in die er sein Land mit dem Krieg gegen die Ukraine geführt hat“, so Schmid. „Diesen Krieg kann er nicht gewinnen, deshalb sucht er ein neues Feld der Auseinandersetzung, diesmal mit den USA, um den Großmachtstatus Russlands herauszustreichen.“

Außer Atomwaffen habe Putin für Russlands Entwicklung aber nichts vorzuweisen – „nur wirtschaftliche Stagnation und abertausende Tote, die dem russischen Imperialismus geopfert wurden“.


Foto: Kreml, über dts Nachrichtenagentur

Foto/Quelle: dts

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.