-2.7 C
München
Freitag, Dezember 9, 2022

So viele Schulanfänger in Deutschland wie seit 17 Jahren nicht mehr

Expertenmeinungen

Berlin, 11. Nov – In Deutschland wurden in diesem Jahr wegen höherer Geburtenzahlen und stärker Einwanderung so viele Kinder eingeschult wie seit 17 Jahren nicht mehr. 810.700 Mädchen und Jungen haben zu Beginn des laufenden Schuljahres 2022/2023 erstmals die Schulbank gedrückt, wie das Statistische Bundesamt am Freitag zu seinen vorläufigen Ergebnissen mitteilte. Das waren 40.000 oder 5,2 Prozent mehr Schulanfängerinnen und -anfänger als im Vorjahr. Zuletzt wurden 2005/2006 mehr Kinder eingeschult, damals waren es 822.300.

„Der starke Anstieg der Einschulungen lässt sich auf demografische Entwicklungen wie höhere Geburtenzahlen und verstärkte Zuwanderung zurückführen“, erklärte das Statistikamt den Aufwärtstrend und fügte hinzu: „Welchen Anteil ukrainische geflüchtete Kinder und Jugendliche an den zugewanderten Personen ausmachen, lässt sich nicht beziffern.“ Seit Beginn des russischen Angriffskrieges am 24. Februar sind Hunderttausende Ukrainer nach Deutschland geflüchtet, darunter auch viele Kinder.

Ende 2021 gab es den Angaben zufolge bundesweit rund 2,9 Prozent mehr Kinder im einschulungsrelevanten Alter von fünf bis sechs Jahren als im Jahr zuvor. Die Zahl ausländischer Kinder in dieser Altersgruppe lag Ende 2021 um 8,1 Prozent höher als im Vorjahr, jene mit deutscher Staatsangehörigkeit um 2,1 Prozent. Der überwiegende Teil der Kinder startete an einer Grundschule, nämlich 93,6 Prozent. Weitere 3,2 Prozent wurden an Förderschulen eingeschult, 2,4 Prozent an Integrierten Gesamtschulen sowie 0,9 Prozent an Freien Waldorfschulen.

Der Deutsche Lehrerverband hat auch angesichts steigender Schülerzahlen vor einem Mangel an Lehrkräften gewarnt. So sei die Zahl der Lehramtsabsolventinnen und -absolventen in den vergangenen zehn Jahren um ein Sechstel zurückgegangen. „Es ist ein unübersehbares Alarmzeichen, dass es trotz des offensichtlichen Lehrkräftemangels kaum gelingt, mehr junge Menschen für den gesellschaftlich so wichtigen Beruf einer Lehrkraft zu interessieren und zu gewinnen“, sagte Verbandspräsident Heinz-Peter Meidinger kürzlich.

So viele Schulanfänger in Deutschland wie seit 17 Jahren nicht mehr

Quelle: Reuters

Titelfoto: Bild von Markus Spiske auf Pixabay

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Beiträge

Web3, NFT & Metaverse