Donnerstag, April 25, 2024
StartNewsShop Apotheke zurück auf Wachstumskurs - Umsatzziel verfehlt

Shop Apotheke zurück auf Wachstumskurs – Umsatzziel verfehlt

Düsseldorf, 11. Jan (Reuters) – Nach Kapazitätsengpässen im Sommer hat der deutsch-niederländische Arzneimittelhändler Shop Apotheke im Abschlussquartal den Weg zurück auf den Wachstumskurs geschafft. Das Ziel eines Umsatzplus von mindestens zehn Prozent wurde allerdings knapp verfehlt. Nach ersten Berechnungen stiegen die Erlöse 2021 um 9,5 Prozent auf 1,06 Milliarden Euro, wie Shop Apotheke am Dienstag mitteilte. Finanzvorstand Jasper Eenhorst betonte, nach einem Umsatzrückgang im dritten Quartal habe die Firma im vierten Quartal aufgeholt.

Die Erlöse seien in dem Zeitraum um knapp neun Prozent auf rund 288 Millionen Euro gestiegen, die Zahl der aktiven Kunden um 0,5 Millionen auf 7,9 Millionen. „Die Bearbeitung der Aufträge in unserem neuen Logistikzentrum verlief reibungslos. Wir sind bereit für 2022“, sagte Eenhorst.

Im Sommer 2021 war Shop Apotheke durch den Umzug in ein neues Logistikzentrum und Personalmangel in die Bredouille geraten und musste seine Ziele eindampfen. Beim Umsatz wurden statt eines Zuwachses von mindestens 20 Prozent nur noch zehn bis 15 Prozent in Aussicht gestellt. Der Vorstand verabschiedete sich damals auch von einer bereinigten operativen Umsatzrendite von bis zu 2,8 Prozent und kündigte eine Ebitda-Marge in etwa auf Break-Even-Niveau an. Am 2. März will Shop Apotheke die vollständige Bilanz veröffentlich werden.

An der Börse legten die Aktien am Dienstag um 1,7 Prozent auf 103,40 Euro zu. Im Februar 2021 hatten sie mit 249 Euro ein Allzeithoch. 

Shop Apotheke zurück auf Wachstumskurs – Umsatzziel verfehlt

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Was heute noch wichtig ist, finden Sie hier.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.