Donnerstag, März 28, 2024
StartNewsSamsung wittert Chancen bei 5G-Smartphones - Umsatz und Gewinn gestiegen

Samsung wittert Chancen bei 5G-Smartphones – Umsatz und Gewinn gestiegen

Seoul, 27. Jan (Reuters) – Der südkoreanische Elektronikriese Samsung will mit 5G-Handys seine Position im Smartphone-Markt ausbauen. Zuletzt lief es für den Konzern bereits rund, er erzielte im vierten Quartal den höchsten Gewinn für diesen Zeitraum seit vier Jahren.

Das operative Ergebnis stieg um 53 Prozent auf 13,9 Billionen Won (10,30 Milliarden Euro). Der Gewinn in der Chipsparte, der größten des Konzerns, kletterte um mehr als das Doppelte auf 8,84 Billionen Won. Im Handy-Geschäft stieg der operative Gewinn um 9,9 Prozent. Der Konzernumsatz zog um 24 Prozent an auf einen Rekordwert von 76,6 Billionen Won (56,79 Milliarden Euro). Anfang Januar hatte der Konzern bereits vorläufige Zahlen veröffentlicht.

5G

Samsung setzt für die Zukunft massiv auf den neuen 5G-Standard bei Mobiltelefonen. Die 5G-Smartphones der nächsten Generation würden 2022 mehr als die Hälfte aller Smartphone-Verkäufe auf dem Markt ausmachen, sagte Samsung-Mobilfunkchef Kim Sung-koo bei einer Investorenkonferenz.

Im Massenmarkt wolle Samsung das Interesse der Verbraucher an 5G-Handys ausnutzen und so seinen Marktanteil ausbauen. Der Konzern wolle außerdem mehr Megahits bei den Handy-Modellen herausbringen. Analysten zufolge könnte Samsung so vor allem chinesische Billiganbieter wie Xiaomi und Vivo außerhalb Chinas ausspielen.

In Sachen Chipknappheit sieht der Elektronikriese keine Entspannung. Die Versorgung mit Nicht-Speicherchips dürfte angespannt bleiben, da die Nachfrage nach ihnen weiter hoch sei, erklärte Samsung. Die Preise für Dram-Speicherchips, die im vierten Quartal laut Daten von TrendForce um 9,5 Prozent gefallen sind, sollten sich aber wieder erholen. Diese Chips werden in Rechenzentren und technischen Geräten verwendet. 

Samsung wittert Chancen bei 5G-Smartphones – Umsatz und Gewinn gestiegen

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Kennt ihr schon die aktuelle Folge von “Charts richtig lesen”?

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.