Montag, April 29, 2024
StartKommentarRezessionsgetriebene Einkaufsmanagerindizes werden die EZB nicht von einer Zinserhöhung im September abhalten

Rezessionsgetriebene Einkaufsmanagerindizes werden die EZB nicht von einer Zinserhöhung im September abhalten

Ein aktueller Marktkommentar von Tomasz Wieladek, Chief European Economist bei T. Rowe Price:

Die gestern veröffentlichten Einkaufsmanagerindizes haben wieder einmal negativ überrascht. Die Schwäche des Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe ist darauf zurückzuführen, dass sich die Lieferketten lockern, während die Nachfrage nach Industriegütern weltweit nachlässt. Dies trifft exportorientierte Volkswirtschaften wie Deutschland besonders hart. Viele Ökonomen haben auf der Grundlage des IFO-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe auf das Potenzial eines hohen Auftragsbestands hingewiesen, der eine Erholung des verarbeitenden Gewerbes im dritten Quartal 2023 unterstützen könnte.

Die PMI-Umfrage zu den Auftragsbeständen im verarbeitenden Gewerbe, die in der Vergangenheit der IFO-Umfrage vorausging, zeigt jedoch, dass sich die Auftragsbestände wieder normalisiert haben. Angesichts der sehr schwachen globalen Nachfrage, insbesondere aus China, ist es daher wahrscheinlicher, dass der Einkaufsmanagerindex des verarbeitenden Gewerbes im Euroraum im dritten und vierten Quartal 2023 sehr schwach bleiben wird.

Bislang gab der im Vergleich zur Schwäche des verarbeitenden Gewerbes robuste Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor Anlass zur Hoffnung, dass der Euroraum trotz der Straffung der Geldpolitik durch die EZB eine weiche Landung erleben könnte. Die heutige Veröffentlichung des PMI bestätigt jedoch, dass die Stärke des Dienstleistungs-PMI nur vorübergehend war.

Zwar hat der Sektor der Immobiliendienstleistungen eine wichtige Rolle bei der Erholung des PMI für den Dienstleistungssektor im ersten und zweiten Quartal 2023 gespielt, doch hat sich diese Branche in der Vergangenheit als sehr zinssensitiv erwiesen. Frühere Veröffentlichungen des Bank Lending Survey (BLS) der EZB deuten auf eine starke Abwärtskorrektur in dieser Kategorie hin. Ich erwarte, dass die morgige Veröffentlichung des BLS der EZB diese Einschätzung bestätigen wird.

In Anbetracht der angespannten makroökonomischen Bedingungen, die die EZB durch ihre rasche Straffung der Geldpolitik geschaffen hat, gehe ich davon aus, dass sich der PMI für den Dienstleistungssektor im Laufe des Sommers weiter verschlechtern und im September/Oktober einen Wert von etwa 48 erreichen wird.

Trotz dieser klaren Signale, dass die Wirtschaft der Eurozone in eine Rezession rutscht, wird die EZB ihre Geldpolitik in dieser Woche weiter straffen. Die Entscheidung im September bleibt offen, aber ich glaube, dass die Inflations- und Arbeitslosenzahlen für die Entscheidung im September wichtiger sein werden.

Solange die Kerninflation, gemessen am Verbraucherpreisindex, nicht rasch sinkt und die Arbeitslosigkeit nicht rasch ansteigt – zwei Variablen, die nur mit Verzögerung auf die reale Wirtschaftsaktivität reagieren – wird die EZB die Geldpolitik wahrscheinlich im September erneut straffen. Dieser letzte Zinsschritt könnte sich als politischer Fehler erweisen, wenn sich die Einkaufsmanagerindizes so stark verschlechtern, wie ich es erwarte.

Rezessionsgetriebene Einkaufsmanagerindizes werden die EZB nicht von einer Zinserhöhung im September abhalten

Foto von Tomasz Wieladek (Quelle: T. Rowe Price)

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert,
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Kennen Sie schon das neue Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.

Eine kostenlose Leseprobe von Paul F gibt es bei United Kiosk. Ebenfalls finden Sie die aktuelle Ausgabe im Lesezirkel von Sharemagazines.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.