-0.2 C
München
Samstag, Januar 28, 2023

Preiserhöhungen halten Continental auf Kurs

Expertenmeinungen

Hamburg, 17. Nov – Der Zulieferer Continental kann seine Autosparte dank Preiserhöhungen weiter in den schwarzen Zahlen halten. „Wir rechnen damit, dass die bereinigte Ebit-Marge im vierten Quartal ebenfalls positiv ist“, sagte Konzernschef Nikolai Setzer der Wirtschafts-Woche. Bereits im Zeitraum Juli bis September war es dem Dax-Konzern gelungen, Mehrkosten für Energie und Logistik durch Preiserhöhungen an die Kunden weiterzugeben.

Die Sparte Automotive hatte erstmals seit Anfang 2021 einen operativen Gewinn ausgewiesen. Bei der Präsentation der Quartalsbilanz hatte Finanzchefin Katja Dürrfeld bereits darauf hingewiesen, dass viele der in vergangenen Wochen durchgesetzten Preiserhöhungen erst schrittweise zu Buche schlügen. 

Für das Gesamtjahr peilt die Autosparte eine bereinigte operative Rendite zwischen minus 0,5 und plus ein Prozent an. Damit ist Setzer nicht zufrieden: „Wir haben unsere Mittelfristziele noch nicht erreicht.“ 

Die Doppelrolle als Konzernchef und Autovorstand will Setzer abgeben. Die Konstellation sei „nicht auf Dauer angelegt“, sagte er. Das Magazin berichtete unter Berufung auf Insider, der Aufsichtsrat habe drei Manager aus dem Autobereich ins Rennen geschickt. Kandidaten seien Matthias Matic, derzeit zuständig für Bremssysteme und Sensorik, Gilles Mabire, Technologiechef der Sparte, und Philipp von Hirschheydt, Leiter des Bereichs User Experience, in dem es um die intelligente Steuerung etwa von Displays gehe.

Parallel zu Investitionen setze Setzer auf Kooperationen: Ab 2026 solle das US-Halbleiterunternehmen Ambarella Hochleistungschips für Fahrerassistenzsysteme an Continental liefern. Die neuartigen Chips könnten die von Kameras, Radar, Lidar und Ultraschall gesammelten Datenmengen noch schneller verarbeiten und verbrauchten im Vergleich zu Wettbewerbern weniger Strom. Das komme der Reichweite von E-Autos zugute.

Preiserhöhungen halten Continental auf Kurs

Quelle: Reuters

Titelfoto: Fotoquelle Continental AG

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

- Advertisement -spot_img
spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Beiträge

Web3, NFT & Metaverse