Donnerstag, April 25, 2024
StartNewsPost und Verdi ringen um Einigung im Tarifkonflikt

Post und Verdi ringen um Einigung im Tarifkonflikt

Düsseldorf, 10. Mrz – Vertreter der Deutschen Post und der Gewerkschaft Verdi sind am Freitag zu einer neuen Runde ihrer Gespräche zusammengekommen, um doch noch eine Einigung in ihrem Tarifkonflikt zu erreichen. Mit einer Lösung am Verhandlungstisch würde ein unbefristeter Streik in letzter Minute verhindert. Zuvor hatten sich in einer Urabstimmung der Gewerkschaft knapp 86 Prozent ihrer Mitglieder bei der Post gegen die bisherige Tarifofferte der Post ausgesprochen. „Die Deutsche Post steht jetzt in der Verantwortung, durch eine deutliche materielle Verbesserung des abgelehnten Angebots einen unbefristeten Streik abzuwenden“, hatte Verdi-Verhandlungsleiterin Andrea Kocsis gesagt.

Verdi verlangt von der Post eine Entgelterhöhung für die 160.000 Tarifbeschäftigten von 15 Prozent bei einer Laufzeit des Tarifvertrages von zwölf Monaten. Das bisherige Post-Angebot belaufe sich über alle Lohngruppen hinweg auf etwa 9,9 Prozent mehr Geld über 24 Monate, hatte Kocsis gesagt. Post-Chef Appel hatte dagegen betont, der Konzern sei mit der Offerte an seine Grenzen gegangen. Verdi setze die Zukunft des Post- und Paketgeschäfts in Deutschland aufs Spiel.

Post und Verdi ringen um Einigung im Tarifkonflikt

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Manfred Richter auf Pixabay

Hier finden Sie die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse

Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.