Noch keine Einigung bei Tarifverhandlungen für öffentliche Banken

Date:

spot_img

Frankfurt, 21. Jan (Reuters) – Die Tarifverhandlungen für die rund 60.000 Beschäftigten der öffentlichen Banken haben auch in der fünften Runde keinen Abschluss erreicht. In den Gesprächen habe es am Donnerstagabend keine Einigung gegeben, teilte Verdi am Freitag mit. Bei den Lohnvorstellungen lägen die Gewerkschaft und der Bundesverband öffentlicher Banken (VÖB), zu dem unter anderem die Landesbanken, Landesbausparkassen sowie die Sparkassen-Fondsgesellschaft Deka gehören, weiter auseinander. Auch beim Thema mobiles Arbeiten sei kein abschließendes Ergebnis erzielt worden. Die Verhandlungen sollen fortgesetzt werden. Ein konkreter Termin stehe aber noch nicht fest.

Tarif

„Die von der Arbeitgeberseite angebotenen drei Prozent sehen nur auf den ersten Blick gut aus“, sagte Verdi-Verhandlungsführer Jan Duscheck. Sie führten durch die lange Laufzeit von 36 Monaten zu einem deutlichen Kaufkraftverlust. Auch beim Thema Homeoffice habe es insbesondere bei finanziellen Aspekten wie dem geforderten Zuschuss für eine Erstausstattung noch keine Einigung gegeben.

Verdi war mit einer Forderung von 4,5 Prozent mehr Gehalt bei einer Laufzeit von zwölf Monaten und einer Sozialkomponente von 150 Euro in die Tarif-Verhandlungen gegangen. Darüber hinaus will Verdi tariflich festgelegte Regelungen zum Homeoffice. Die Gewerkschaft will erreichen, dass die Beschäftigten bis zu 60 Prozent ihrer Arbeitszeit mobil arbeiten können.

Noch keine Einigung bei Tarifverhandlungen für öffentliche Banken

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Was heute noch wichtig ist, finden Sie hier.

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Physik-Nobelpreis geht an Quantenphysiker

Stockholm/Frankfurt, 04. Okt - Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr an den französischen Physiker Alain Aspect, den amerikanischen Experimentalphysiker John Clauser und den österreichischen...

Sony erwägt neue Investitionen für mobiles PlayStation-Geschäft

Tokio, 04. Okt  - Der PlayStation 5(PS5)-Hersteller Sony will mit seinen Spielen neben der Konsole nun auch mobile Geräte erobern. "Weitere Investitionen in Bereiche, die die...
spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking