Freitag, März 29, 2024
StartNewsNach Gerichtsschlappe - Petrus erneuert Ablehnung der Aareal-Offerte

Nach Gerichtsschlappe – Petrus erneuert Ablehnung der Aareal-Offerte

Frankfurt, 17. Jan (Reuters) – Im Ringen um die Übernahme der Aareal Bank hat Großaktionär Petrus Advisers nach der Schlappe vor Gericht seine Ablehnung der Kaufofferte erneuert.

Das Oberlandesgericht Frankfurt bestellte vergangene Woche die vom Unternehmen selbst vorgeschlagenen Kandidaten für den Aufsichtsrat und ließ damit Petrus abblitzen.

Der Schritt sei befremdlich, bei nächster Gelegenheit werde Petrus deren sofortige Abwahl veranlassen, teilte der aktivistische Investor am Montag in London mit. Er hatte beantragt, stattdessen seine drei Kandidaten zu bestellen.

Petrus bewertete das Übernahmeangebot von 29 Euro je Aareal-Aktie erneut als unzureichend und bekräftigte, dieses nicht anzunehmen. Die mehr als 1,7 Milliarden Euro schwere Kaufofferte der Finanzinvestoren Advent, Centerbridge und CPPIB für die Aareal Bank läuft an diesem Mittwoch aus.

Eine Woche vor Ablauf des Angebots hatten sie sich lediglich 3,2 Prozent an dem Wiesbadener Immobilienfinanzierer gesichert. Damit waren sie noch weit von ihrem Ziel entfernt, 70 Prozent der Aareal-Aktien einzusammeln. Insidern zufolge hat allerdings mit der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) ein Großaktionär zugesagt, das Angebot für sein 6,5-prozentiges Paket anzunehmen.

Petrus hält direkt und über Derivate fast 16 Prozent an der Aareal Bank. Der Investor veranschlagt allein für die Software-Tochter Aareon einen Wert von 1,7 bis 2,3 Milliarden Euro, was 19 bis 26 Euro je Aktie entspreche. „Petrus Advisers sind nicht bereit, diesen Wert an Private Equity zu verschenken“, kritisierte der Investor. Als Advent im Sommer 2020 bei Aareon einstieg, war diese noch mit knapp einer Milliarde Euro bewertet worden. 

Nach Gerichtsschlappe – Petrus erneuert Ablehnung der Aareal-Offerte

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Was heute noch wichtig ist finden Sie hier.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.