Moody’s senkt Ausblick für Italien, Tschechen und Slowakei

Date:

06. Aug (Reuters) – Angesichts wirtschaftlicher Folgen von Russlands Angriff auf die Ukraine beurteilt die Ratingagentur Moody’s die Bonitätsaussichten von Italien, Tschechien und der Slowakei schlechter als bisher. In Italien kommen nach Einschätzung von Moody’s infolge der Rücktrittserklärung von Ministerpräsident Mario Draghi und der Neuwahlpläne für September innenpolitische Probleme hinzu.

Die Agentur bestätigte am Freitag die bisherigen Bonitätsnoten der drei Staaten, senkte aber den Ausblick jeweils auf „negativ“ von bisher „stabil“. Damit drohen den Staaten schlechtere Noten und damit höhere Kosten für die Schuldenaufnahme. Italien würde bei einer Herabstufung sogar in den Ramschbereich (Non-Investment Grade) abrutschen. 

Die Risiken für Italiens Kreditprofil hätten sich zuletzt gehäuft, erklärte Moody’s. Das liege an wirtschaftlichen Folgen von Russlands Invasion der Ukraine und innenpolitischen Entwicklungen. Letztere könnten dazu führen, dass notwendige Strukturreformen behindert würden. Ähnlich hatte sich zuletzt die Agentur S&P geäußert und den Ausblick auf „stabil“ von zuvor „positiv“ gesenkt. Moody’s erklärte zudem, alle drei Staaten seien von russischen Gaslieferungen abhängig, was ein wirtschaftliches Risiko darstelle. Die Kreditwürdigkeit von Italien werde vorerst unverändert mit „Baa3“ eingestuft, die von Tschechien mit „Aa3“ und die der Slowakei mit „A2“.

Moody’s senkt Ausblick für Italien, Tschechen und Slowakei

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Deutsche Wirtschaft fürchtet Zuspitzung des Taiwan-Konfliktes

Berlin, 07. Aug (Reuters) - Die deutsche Wirtschaft fürchtet eine weitere Verschärfung des Konfliktes zwischen ihrem wichtigsten Handelspartner China und Taiwan. "In unserer hochtechnologischen Welt ist...

Biden beendet Isolation nach Corona-Rückfall – „Fühle mich großartig“

Washington, 07. Aug (Reuters) - US-Präsident Joe Biden kann nach einem erneut negativ ausgefallenen Corona-Test seine Isolation beenden und wieder öffentliche Termine wahrnehmen. Er sei am...

Ukraine aktuell 7.08.22

spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking