Merz kritisiert Abhängigkeit Deutschlands von russischem Gas

Date:

Berlin, 27. Jan (Reuters) – Der neue CDU-Vorsitzende Friedrich Merz hat die große Abhängigkeit Deutschlands von russischem Gas kritisiert. „Das Problem ist: Weil wir Deutschen aus der Steinkohle, der Braunkohle und der Kernenergie aussteigen, sind wir sehr stark auf Gas angewiesen.

Deutschland hat sich damit in eine große Abhängigkeit von Russland begeben“, sagte Merz im Interview mit der „Welt“ sowie der französischen Zeitung „Le Figaro“ und der polnischen Zeitung „Gazeta Wyborcza“.

Dennoch sei es ausgeschlossen, dass die umstrittene Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 bei einer russischen Invasion in der Ukraine in Betrieb gehen könne, fügte er mit Blick auf die Sanktionsdebatte hinzu.

Merz forderte die Bundesregierung in der Debatte über die Lieferungen von Panzerhaubitzen von Estland an die Ukraine zudem zum Umdenken auf. „Ich halte ein solches generelles Veto gegen das Recht und die Hilfe zur Selbstverteidigung der Ukraine für nicht verantwortbar.“

Merz

Wenn Deutschland keine Waffen liefern wolle, „dann sollten der Ukraine als ultima ratio Waffen zur Selbstverteidigung in Abstimmung mit Polen, mit Frankreich, mit Großbritannien und den baltischen Staaten zur Verteidigung zur Verfügung gestellt werden“.

Der neue CDU-Chef forderte zudem eine Neuaufstellung seiner Partei in der Russland-Politik und erneuerte seine Warnung davor, Russland aus dem internationalen Zahlungssystem Swift ganz auszuschließen. Damit würde sich der Westen nur selbst schaden.

Merz kritisiert Abhängigkeit Deutschlands von russischem Gas

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Kennt ihr schon die aktuelle Folge von “Charts richtig lesen”?

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Ukraine aktuell 10.08.22

10. Aug (Reuters) - Es folgen Entwicklungen rund um den Krieg in der Ukraine. Zum Teil lassen sich Angaben nicht unabhängig überprüfen. 03.35 Uhr - Der Sicherheitsrat...

Trump muss Steuererklärungen offenlegen

Washington, 09. Aug (Reuters) - In den USA wächst der Druck auf Ex-Präsident Donald Trump. Nach der Razzia in seinem Luxusanwesen in Florida wegen des Verdachts...
spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking