Mehr Aufträge im Maschinenbau – Dynamik lässt aber nach

Date:

spot_imgspot_img

Düsseldorf, 10. Jan (Reuters) – Die deutschen Maschinenbauer haben im November weiter zugelegt. Die Auftragseingänge seien um 23 Prozent gestiegen, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Montag mit.

Die Bestellungen aus dem Inland seien um 16 Prozent geklettert, die aus dem Ausland um 27 Prozent. „Die nach wie vor zweistelligen Wachstumsraten im Vorjahresvergleich sollten jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Zeit der extrem hohen Dynamik vorüber ist“, sagte VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers. Die Konjunktur sei in vielen Ländern zwar nach wie vor auf Trab, der Nachholbedarf der Kunden dürfte inzwischen aber weitgehend gedeckt sein. „Was jetzt an Bestellungen erfolgt, ist überwiegend für neue, teils große Investitionsprojekte bestimmt.“

Mehr Aufträge im Maschinenbau – Dynamik lässt aber nach

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Was heute noch wichtig ist, finden Sie hier.

Das könnte dir auch gefallen

EZB-Ratsmitglied – Viel Unsicherheit über Inflationsentwicklung

Berlin, 23. Jan (Reuters) - Die Inflation in der Euro-Zone könnte nach den Worten von EZB-Ratsmitglied Robert Holzmann länger als bislang angenommen erhöht bleiben....

Pandemie kostet deutsche Wirtschaft bisher 350 Milliarden Euro

Berlin, 23. Jan (Reuters) - Die bisher zwei Jahre währende Corona-Pandemie hat der deutschen Wirtschaft einer Studie zufolge rund 350 Milliarden Euro gekostet. Diese...
spot_imgspot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking