Donnerstag, April 25, 2024
StartNewsLogistiker wollen Paketflut über die Schiene kanalisieren

Logistiker wollen Paketflut über die Schiene kanalisieren

Düsseldorf, 22. Nov (Reuters) – Paket-Dienste und Verkehrsunternehmen wollen den Transport von Paketen stärker auf Bahnstrecken verlegen und damit umweltfreundlicher machen. Dazu müsse die Politik aber die Rahmenbedingungen verbessern, fordern der Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK) und der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) gemeinsam mit der Allianz pro Schiene in einem am Dienstag vorgelegten Positionspapier.

Unter anderem müsse der Ausbau der Schieneninfrastruktur beschleunigt werden, mehr Gleisanschlüsse müssten geschaffen und die städtische Schienen-Infrastruktur ausgebaut werden. Denn die Paketbranche rechnet angesichts des wachsenden Online-Handels von Amazon bis Zalando mit stetig steigenden Paketmengen. „Die Paketbranche steht bereit, mehr Güter auf der Schiene zu befördern“, betonte der Chef des BIEK, Marten Bosselmann.

Allein 2021 wurden in der Bundesrepublik rund 4,5 Milliarden Pakete transportiert. Zahlreiche Sendungen werden dabei mit schweren LkW befördert, der alternative Transport auf der Schiene stellt für die Logistiker indes eine Option zur Senkung der Emissionen des Treibhausgases CO2 dar. Dazu müssten aber die entsprechenden Rahmenbedingungen gegeben sein. Die Paketdienste bräuchten etwa späte Einlieferzeiten zum Transport auf der Schiene, verlässliche Fahrtzeiten oder ein Live-Tracking ihrer Sendungen, hieß es weiter.

Auch müssten die Kapazitäten auf Hauptverkehrskorridoren wie etwa der Strecke München-Hamburg ausgebaut werden. Zudem müssten Gewerbegebiete verstärkt auch per Schiene erschlossen werden. Die Ampel-Koalition im Bund hatte sich bereits zu dem Ziel bekannt, den Marktanteil des Schienengüterverkehrs bis zum Jahr 2030 auf 25 Prozent zu erhöhen, Konzepte dafür liegen vor. Die Verbände pochen nun auf eine rasche und konsequente Umsetzung.

Im BIEK sind Konkurrenten des deutschen Marktführers Deutsche Post wie UPS oder Hermes organisiert. Der Bonner Konzern befördert nach früheren Angaben rund sechs Prozent seiner Pakete mit der Bahn, langfristig sollen rund 20 Prozent der nationalen Paketsendungen per Schiene transportiert werden.

Logistiker wollen Paketflut über die Schiene kanalisieren

Quelle: Reuters

Titelfoto: Bild von Peter H auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.