LG Energy Solution katapultiert sich durch Börsengang in die Top-Liga

Date:

Seoul, 27. Jan (Reuters) – Der Batteriehersteller LG Energy Solution (LGES) ist mit seinem Börsengang in die Top-Liga der wertvollsten Unternehmen in Südkorea aufgestiegen. Der Aktienkurs schoss bei der Erstplatzierung am Donnerstag um kapp 70 Prozent in die Höhe. LG Energy erreichte damit auf einen Schlag die zweithöchste Marktkapitalisierung an der Börse in Seoul. Es war der größte Börsengang in Südkorea seit der Aktienemission von Samsung Life Insurance im Jahr 2010.

Die LGES-Aktien starteten den Handel mit 597.000 Won – das Doppelte des Ausgabepreises von 300.000 Won.

Zu Börsenschluss notierten die Titel bei 505.000 Won, ein Plus von 68 Prozent. Die Marktkapitalisierung lag damit bei rund 118 Billionen Won (86 Milliarden Euro) und nur knapp hinter dem Elektronikriesen Samsung Electronics. Bei dem Börsengang nahm LGES knapp zehn Milliarden Euro ein.

LG Energy

Der Volkswagen-Partner profitiert von einer weltweit rasant steigenden Nachfrage nach Elektroautos. Experten gehen davon aus, dass sich die Zahl der neuen Stromer bis 2030 mehr als verzwölffacht. Bis dann soll nach Einschätzung der Beratungsfirma Deloitte fast jedes dritte neue Auto über einen Elektroantrieb verfügen.

Analysten gehen davon aus, dass der Rekord-Börsengang von LGES nur der Anfang eines rekordverdächtigen Börsenjahres in Südkorea ist. In den Startlöchern stehen die Mobilitätsplattform Socar und der Online-Lebensmittelhändler Kurly.

LG Energy Solution katapultiert sich durch Börsengang in die Top-Liga

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Kennt ihr schon die aktuelle Folge von “Charts richtig lesen”?

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Biden beendet Isolation nach Corona-Rückfall – „Fühle mich großartig“

Washington, 07. Aug (Reuters) - US-Präsident Joe Biden kann nach einem erneut negativ ausgefallenen Corona-Test seine Isolation beenden und wieder öffentliche Termine wahrnehmen. Er sei am...

Lindner will Nachfolgeregelung für Neun-Euro-Ticket nicht finanzieren

Berlin, 07. Aug (Reuters) - Finanzminister Christian Lindner sieht im Bundeshaushalt keinen Spielraum für weitere Rabattaktionen im Nahverkehr. "Es stehen in der Finanzplanung für eine Fortsetzung...

Ukraine aktuell 7.08.22

spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking