Donnerstag, April 18, 2024
StartNewsKritik an Trump aus eigener Partei nach Empfang von Rassisten

Kritik an Trump aus eigener Partei nach Empfang von Rassisten

Washington, 27. Nov (Reuters) – Der ehemalige US-Präsident Donald Trump wird aus den eigenen Reihen für den Empfang des Rassisten Nick Fuentes in seinem Anwesen Mar-A-Lago im Bundesstaat Florida kritisiert. „Ich denke nicht, dass es für einen Anführer, der ein Beispiel für das Land oder die Partei sein will, eine gute Idee ist, sich mit einem bekennenden Rassisten oder Antisemiten zu treffen“, sagte der Gouverneur von Arkansas, Asa Hutchinson, am Sonntag dem Sender CNN. Der einflussreiche republikanische Abgeordnete im Repräsentantenhaus, James Comer, sagte dem Sender NBC, Trump brauche ein besseres Urteilsvermögen bei der Frage, mit wem er zu Abend esse. Trump will bei der Präsidentenwahl 2024 wieder für die Republikaner antreten.

Das US-Justizministerium beschreibt Fuentes als jemanden, der Weiße anderen Menschen für überlegen hält. Er hatte an der Kundgebung von Trump-Anhängern am 6. Januar 2021 teilgenommen, die dem Sturm auf das Kapitol voraus gegangen war. Die Bürgerrechtsgruppe Anti-Defamation League erklärte, Fuentes habe den Holocaust ins Lächerliche gezogen.

Trump erklärte auf seiner sozialen Plattform Truth Social, er habe Fuentes bei einem Empfang vergangene Woche kennengelernt, an dem auch der Rapper Ye, der unter seinem früheren Namen Kanye West bekannt ist, teilnahm. Auch Ye ist bereits wegen antisemitischer Äußerungen kritisiert worden. Trump erklärte, er habe sich mit Ye gut verstanden. Der habe sich bei ihm nicht antisemitisch geäußert und nette Dinge über ihn in der TV-Sendung Tucker Carlson gesagt. „Warum sollte ich einem Treffen nicht zustimmen? Außerdem kannte ich Nick Fuentes nicht“, schrieb Trump.

Der frühere US-Botschafter in Israel David Friedman twitterte: „An meinen Freund Donald Trump, du bist besser als das. Auch einen Kennenlernen mit einem Antisemiten wie Kanye West und mit menschlichem Abschaum wie Nick Fuentes ist unannehmbar.“

Kritik an Trump aus eigener Partei nach Empfang von Rassisten

Quelle: Reuters

Titelfoto: Bild von Q K auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.