Donnerstag, März 28, 2024
StartNewsIG Metall - Einigung mit Airbus über Zukunft von Teilefertigung

IG Metall – Einigung mit Airbus über Zukunft von Teilefertigung

München, 01. Feb (Reuters) – Die Zukunft der Flugzeug- und Teilefertigung bei Airbus in Deutschland ist nach Angaben der IG Metall geklärt. Man habe sich mit dem Flugzeugbauer über die künftige Struktur von Airbus und der Zuliefer-Tochter Premium Aerotec geeinigt, teilte die Gewerkschaft am Dienstag mit.

Einzelheiten sollen in einer gemeinsamen Pressekonferenz um 10 Uhr verkündet werden. Die IG Metall hatte mit Streiks gedroht, wenn es bis Montag nicht zu einer Einigung komme.

IG Metall

Airbus will die Produktion in Deutschland umbauen und Teile von Premium Aerotec verkaufen. Dort arbeiten etwa 3500 Menschen vor allem in Augsburg und Varel bei Bremen in der Fertigung von Einzelteilen, die der europäische Flugzeugbauer nicht mehr zum Kerngeschäft zählt.

Die ebenfalls bei der Tochter angesiedelte Montage von Flugzeugrümpfen soll dagegen wieder in den Konzern integriert werden. Die IG Metall wehrt sich gegen eine Zerschlagung von Premium Aerotec und hatte zuletzt im Dezember einen Warnstreik organisiert. 

IG Metall – Einigung mit Airbus über Zukunft von Teilefertigung

Titelfoto und Foto: Symbolfoto

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Kennt Ihr schon unsere Top Performer?

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.