Montag, April 15, 2024
StartNewsIG Metall - Betriebsratswahl bei Tesla Ende Februar

IG Metall – Betriebsratswahl bei Tesla Ende Februar

Frankfurt, 20. Jan (Reuters) – Die Betriebsratswahl im deutschen Werk von Tesla soll nach Angaben der Gewerkschaft IG Metall am 28. Februar stattfinden. Diesen Termin habe der Wahlvorstand über das veröffentlichte Wahlausschreiben bekannt gegeben, sagte die Leiterin des IG-Metall-Bezirks Berlin-Brandenburg-Sachsen, Birgit Dietze, am Donnerstag. Die Gewerkschaft unterstütze den Aufbau eines Betriebsrates, bekräftigte sie. Doch der Zeitpunkt der Wahl sei aus Sicht der IG Metall zu früh, weil die Belegschaft erst im Aufbau sei.

IG Metall

Wahlberechtigt sind nur Beschäftigte, die schon Ende August an Bord waren. Damals seien noch nicht viele Arbeiterinnen und Arbeiter in der Produktion angestellt gewesen. Daher sei es möglich, dass der künftige Betriebsrat die Belegschaft nicht widerspiegele, warnte Dietze erneut. „Für die IG Metall ist es wichtig, dass Betriebsräte die Belegschaft komplett repräsentieren.“ Derzeit arbeiten im Tesla-Werk in Grünheide bei Berlin, das nach der ausstehenden finalen Genehmigung bald an den Start gehen könnte, rund 2000 Menschen. 

IG Metall – Betriebsratswahl bei Tesla Ende Februar

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Was heute noch an den Märkten wichtig ist, finden Sie hier.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.